Corona-Krise
Älter als 7 Tage

Boeing ruft Milliarden-Kreditlinie ab

Boeing 777-Linie in Everett
Boeing 777-Linie in Everett, © Boeing

Verwandte Themen

WASHINGTON - Der angeschlagene US-Luftfahrtriese Boeing hat in der Coronavirus-Krise eine 13,8 Milliarden Dollar (12,5 Mrd Euro) schwere Kreditlinie vollständig ausgeschöpft.

Das gab das Unternehmen am Dienstag nach US-Börsenschluss in einer Mitteilung an die Börsenaufsicht SEC bekannt und bestätigte damit Medienberichte.

Angesichts massiver Belastungen der Luftfahrtbranche durch die Ausbreitung des Coronavirus, die den Flugverkehr stark eingeschränkt hat, bemüht sich Boeing zudem intensiv um Staatshilfen. Diese würden der gesamten Industrie zugute kommen, da ein großer Teil davon für Zahlungen an Zulieferer eingesetzt würde, erklärte Boeing.

Die Finanznachrichtenagentur Bloomberg berichtete unter Berufung auf eingeweihte Kreise, dass der Airbus-Rivale versucht, bei der US-Regierung mehr als 20 Milliarden Dollar an Hilfsgeldern für sich selbst und Unternehmen aus seiner Produktionskette zu bekommen. US-Präsident Donald Trump habe bereits Unterstützung versprochen und gesagt: "Wir müssen Boeing schützen, wir müssen Boeing helfen".

An der Börse geriet der US-Flugzeugbauer am Dienstag trotz allgemeiner Kursgewinne weiter unter Druck, die Aktie schloss vier Prozent schwächer. Am Montag hatte Boeing bereits einen Kurssturz um 24 Prozent erlitten. Der Konzern steht wegen seines nach zwei Abstürzen binnen kurzer Zeit weltweit mit Flugverboten belegten Verkaufsschlagers 737 Max ohnehin schon mit dem Rücken zur Wand.
© dpa-AFX | 18.03.2020 05:04

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 18.03.2020 - 13:42 Uhr


Die Probleme haben nur am Rande mit Corona zu tun aber es ist eine schöne Ausrede

Genauer gesagt spielt das Virus Boeing in die Hände.
Wo die Airlines Ihre Flieger am Boden lassen wird der Druck, die MAX so schnell wie möglich wieder flugtauglich und die 777x in die Luft zu bekommen, deutlich geringer sein.
Beitrag vom 18.03.2020 - 08:35 Uhr
Dann kann ja Europa bald 100 % Steuern auf virtuelle Boeing-Flugzeuge erheben. Virtuell deswegen, weil kein Europäer die tatsächlich erhältlichen 787 abholen darf - wer kauft schon eine Charleston-787 ungeprüft?

Die Probleme haben nur am Rande mit Corona zu tun aber es ist eine schöne Ausrede.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden