Staatshilfe
Älter als 7 Tage

Brussels kann auf 290 Millionen Euro Kredit hoffen

Brussels Airlines Airbus A320
Brussels Airlines Airbus A320, © Brussels Airlines

Verwandte Themen

DIEGEM - Die Lufthansa-Tochter Brussels Airlines kann Medienberichten zufolge mit einem lebensrettenden Staatskredit in Höhe von 290 Millionen Euro rechnen.

Das berichtet "La Libre Belgique". Demnach stehen die Verhandlungen zwischen der belgischen Regierung und dem Brussels- und Lufthansa-Management kurz vor dem Abschluss.

Die Regierung will der Airline das Geld als Kredit zukommen lassen, eine Beteiligung plant sie laut dem Bericht nicht. Bedingung dafür ist jedoch, dass Betrieb und Konnektivität in Belgien gewährleistet bleiben. Ohne eine schnelle Staatshilfe wäre Brussels Airlines am 15. Mai eigenen Angaben zufolge faktisch pleite.

Auch das Lufthansa-Management hält ihre belgische Tochter weiterhin für einen strategischen Bestandteil der Gruppe und will ihr Überleben sichern. Es bemüht sich derzeit bei der deutschen, belgischen und österreichischen Regierung um staatliche Hilfen.

Insgesamt werden die Airlines der Gruppe laut CEO Carsten Spohr kleiner aus der Covid-19-Krise hervorgehen. Brussels Airlines soll dem Bericht zufolge bis zu zehn Flugzeuge abstoßen – und in entsprechendem Umfang Mitarbeiter entlassen.
© aero.de | 27.04.2020 07:51

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 27.04.2020 - 10:01 Uhr
Schön, dass es zu einem Ergebnis gekommen ist, aber was sind in der momentanen Lage schon 290 Mio €. Das Geld wird schnell verbraucht sein und was dann?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden