CEO Tewolde Gebremariam
Älter als 7 Tage

Ethiopian will afrikanischen Airlines beispringen

Ethiopian-Chef Tewolde Gebremariam
Ethiopian-Chef Tewolde Gebremariam, © Andreas Spaeth

Verwandte Themen

ADDIS ABEBA - Ethiopian Airlines-CEO Tewolde Gebremariam hält an seinem Plan fest, seine Airline als führende Linie in Afrika zu etablieren. Obwohl auch Ethiopian mit den Auswirkungen der Covid-19-Krise kämpft, kann er sich eine Beteiligung am Neustart von Air Mauritius und South African Airways vorstellen.

Verhandlungen mit der Regierung von Mauritius über die Zukunft von Air Mauritius laufen laut Tewolde Gebremariam bereits. Seit April 2020 steht sie unter Sonderverwaltung. "Die Regierung denkt darüber nach, die Airline zusammen mit Ethiopian neu zu starten", sagte er gegenüber "Bloomberg".

"Wir stehen am Beginn der Gespräche, um zu sehen, welcher Art die Partnerschaft oder das Joint Venture sein wird."

Auch eine Beteiligung am Wiederaufbau der insolventen South African Airways kann Gebremariam sich nach wie vor vorstellen. Zuletzt hatte er darüber eigenen Angaben zufolge im Januar 2020 mit der südafrikanischen Regierung verhandelt.

"Wir denken, dass wir dort ein offenes Ohr finden und Verhandlungen mit der neuen Airline wieder aufnehmen können", sagte Gebremariam. Die südafrikansiche Regierung hat im April beschlossen, SAA in ihrer alten Form abzuwickeln und eine neue Nationalairline aufzubauen. 

Die rund 5.000 Mitarbeiter haben bis zum 8. Mai Zeit, Abfindungsangebote der Regierung anzunehmen. Der Minister für öffentliche Unternehmen, Pravin Gordhan, ist auf der Suche nach privaten Geldgebern. Ethiopian Airlines hat nach Angaben Gebremariams im Geschäftsjahr bis Juni eine Milliarde US-Dollar weniger Einnahmen aus Ticketverkäufen.

© aero.de (boa), Bloomberg | Abb.: Ethiopian Airlines | 06.05.2020 09:04


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 11/2020

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden