Flughäfen
Älter als 7 Tage

Gatwick gehen die Airlines aus

Flughafen London-Gatwick
Flughafen London-Gatwick, © Gatwick Airport

Verwandte Themen

LONDON - Vor der Krise war London Gatwick eine beliebte Möglichkeit, um dem überlaufenen und teuren Hotspot Heathrow auszuweichen. Nun verliert Gatwick die wichtige Kundin Virgin Atlantic - und weitere drohen zu folgen. Dennoch blickt das Flughafen-Management zuversichtlich in die Zukunft.

Zuletzt kündigte Virgin-Großaktionär Richard Branson an, den Betrieb der Airline zumindest vorübergehend auf Heathrow zu konzentrieren. Das British- Airways-Management überlegt, es dem Konkurrenten nachzutun. 

Die dritte große Kundin, Norwegian, hängt selbst am seidenen Faden und arbeitet derzeit an Überlebensstrategien für den kommenden Winter. Mit dem Wegfall des Nordatlantik-Spezialisten Virgin sieht Analyst Peter Morris das Flughafenmanagement gezwungen, sich verstärkt um Kunden aus dem Billigsegment zu bemühen.

Eigentlich wollte es mehr Full-Service-Airlines nach Gatwick locken. Easyjet und Ryanair könnten die Lücke für sich zu nutzen wissen. "Mit ausgezeichneter Anbindung an London und den Südosten ist Gatwick besser gelegen als Luton oder Stansted", sagte Morris.

"Es könnte sein, dass Ryanair und Easyjet sich dafür entscheiden, dort zu Lasten der anderen beiden Flughäfen mehr Flüge anzubieten." Im ersten Quartal haben mit 7,5 Millionen 23 Prozent weniger Passagiere den Flughafen genutzt. Über 90 Prozent der bezugsberechtigten Mitarbeiter befinden sich in einem Kurzarbeitsmodell. 

Das Flughafen-Management hält dennoch an den Plänen fest, eine zweite Start- und Landebahn zu bauen. In der Tatsache, dass Virgin trotz des Rückzugs ihre Slots in Gatwick behält, sieht es einen Beweis für die Wettbewerbsfähigkeit des Flughafens.

"Wir vertrauen auf den Wunsch unserer Kunden, mobil zu bleiben und auf die Perspektive, dass der Flugverkehr sich erholen wird wenn die Reisebeschränkungen und Grenzschließungen aufgehoben werden", teilte Flughafenbetreiber Vinci mit.
© aero.de, Bloomberg | Abb.: London Gatwick Airport | 07.05.2020 05:14

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 10.05.2020 - 15:37 Uhr
>Das Flughafen-Management hält dennoch an den Plänen fest, eine zweite Start- und Landebahn zu bauen.

In diesem Fall, wenn es um LGW geht eher eine dritte, zwei haben sie ja schon...

Gatwick ist der „worlds busiest single runway airport“ mit der zweiten Bahn ist gemeint, dass die vorhandene emergency runway in eine normale Runway umgebaut wird. Die zweite kurze darf nur benutzt werden, wenn die Hauptbahn außer Betrieb ist.
Beitrag vom 07.05.2020 - 10:38 Uhr
>Das Flughafen-Management hält dennoch an den Plänen fest, eine zweite Start- und Landebahn zu bauen.

In diesem Fall, wenn es um LGW geht eher eine dritte, zwei haben sie ja schon...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden