Flughäfen
Älter als 7 Tage

Flughafen Düsseldorf will Erstattung der Betriebskosten vom Staat

Flughafen Düsseldorf
Flughafen Düsseldorf, © DUS

Verwandte Themen

DÜSSELDORF - Düsseldorfs Flughafenchef Thomas Schnalke drängt auf Millionenhilfe vom Staat wegen der Folgen des Corona-Shutdowns.

Einem Bericht der "Rheinischen Post" (Donnerstag) zufolge fordert er, dass das Land oder der Bund die monatlich zehn Millionen Euro Betriebskosten erstatten, weil der Airport aktuell nur auf Bitten des Staates betrieben werde: "Es wäre angemessen, wenn der Staat den Flughäfen als wichtige Infrastruktur die anfallenden Bereitstellungskosten vergütet", sagte Schnalke.

Die Stadt Düsseldorf und die privaten Investoren verzichten dem Flughafen-Chef zufolge auf ihre Gewinnausschüttung für 2019. "Die Anteilseigner des Airports haben kürzlich entschieden, den Überschuss für 2019 in Höhe von 63 Millionen Euro wegen der Corona-Pandemie erst einmal im Unternehmen zu belassen. Das hilft uns sehr. Schließlich ist auch unsere Liquidität angesichts der hohen Betriebskosten und des gegen null tendierenden Umsatzes endlich."

Beim angekündigten Sparkurs des Unternehmens schließt Schnalke Entlassungen unter den 2300 Mitarbeitern nicht aus. Ende April hatte ein Airport-Sprecher bereits gesagt, es werde über den Abbau von Arbeitsplätzen nachgedacht. Das Unternehmen müsse die "personellen Ressourcen den neuen Rahmenbedingungen anpassen. Nach Angaben der Gewerkschaft Verdi will der größte nordrhein-westfälische Airport 600 Arbeitsplätze abbauen - das wäre etwa jeder vierte Job.

Weil der Flugverkehr in der Corona-Krise nahezu zum Erliegen gekommen ist, hatte der Flughafen Düsseldorf schon im März Kurzarbeit für seine rund 2300 Beschäftigten bis zum Jahresende beantragt. Dabei stockt die Flughafengesellschaft das Kurzarbeitergeld für alle betroffenen Mitarbeiter auf 90 Prozent des Nettogehalts auf.
© dpa | 07.05.2020 05:18

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 08.05.2020 - 16:09 Uhr
Sie haben einen falschen Usernamen.
Wenn man diesen Post und den anderen aus den Flughäfen ansieht sollten Sie "Airport-Hasser" heißen...
Beitrag vom 08.05.2020 - 15:56 Uhr
das ist aber sehr gnädig, dass die Anteilseigner dieses Mal die Gewinne in der Gesellschaft lassen. Dieser Flughafen müsste auf Basis der letzten 10 oder eher 15 Jahre über gigantische Mittel verfügen bei EBIT-Margen >20%. Seit Jahren wird satt verdient und gleichzeitig im eigenen Laden versäumt, endlich effiziente Strukturen einzuführen und Kosten zu senken.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden