Jahresbilanz 2019
Älter als 7 Tage

Drogen für 61 Millionen Euro am Frankfurter Flughafen gefunden

Flughafen Frankfurt
Flughafen Frankfurt, © Fraport

Verwandte Themen

FRANKFURT - Am Frankfurter Flughafen sind im vergangenen Jahr Drogen mit einem Schwarzmarktwert von rund 61 Millionen Euro aus dem Verkehr gezogen worden. 

Wie aus der am Freitag veröffentlichten Jahresbilanz des Hauptzollamts Frankfurt hervorgeht, wurden 2019 insgesamt 7.280 Kilogramm Rauschgift sichergestellt. Das sind rund 250 Kilogramm mehr als im Jahr 2018, wie eine Sprecherin der Behörde sagte. 

Während die beschlagnahmte Menge an Haschisch und Marihuana gegenüber dem Vorjahr um 88 Prozent deutlich zunahm, ging die an Heroin um 48 Prozent zurück.

Im Jahr 2019 gingen den Beamten an Deutschlands größtem Airport außerdem knapp 3.400 verbotene Waffen ins Netz, darunter allein 70 Schusswaffen. Gefunden wurden in den Fracht- und Postsendungen auch mehr als 205.000 nachgemachte Markenprodukte in einem Wert von rund 40 Millionen Euro. 

60 Prozent der Plagiate stammten dabei aus China. Beschlagnahmt wurden fast 52.000 artengeschützte Tiere, darunter 7.700 lebendige. Nach Angaben der Sprecherin lassen sich aus den Zahlen keine Trends ableiten, da einzelne Großfunde die Statistik spürbar verschieben.

Durch die Erhebung von Steuern und Zöllen nahm das Hauptzollamt Frankfurt rund 6,34 Milliarden Euro ein. Darunter fallen etwa rund 4,7 Milliarden Euro Einfuhrumsatzsteuer, 763 Millionen Euro Luftverkehrsteuer und 198 Millionen Euro Zoll. Die Gesamteinnahmen der Dienststelle machen den Angaben zufolge 4,5 Prozent der bundesweiten Einnahmen des Zolls aus.
© dpa | 15.05.2020 12:12


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden