Mecklenburgische Seenplatte
Älter als 7 Tage

Ermittlungen zu Eurofighter-Unglück kurz vor Abschluss

Verwandte Themen

NOSSENTINER HÜTTE / BERLIN - Knapp ein Jahr nach dem Eurofighter-Unglück über der Mecklenburgischen Seenplatte stehen die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft kurz vor dem Abschluss.

Man könne - nach jetzigen Stand - die Untersuchungen voraussichtlich im dritten Quartal einstellen, sagte Andreas Lins als Sprecher der Behörde in Neubrandenburg der Deutschen Presse-Agentur.

Nach einem Abschlussbericht des General Flugsicherheit sei die Absturzursache ein Pilotenfehler des tödlich Verunglückten. "Es gibt bisher keinen Hinweis, dass einer der beiden anderen Piloten einen Fehler gemacht hat", sagt Lins. Man stehe aber noch "in engem Kontakt mit den Militärbehörden."

Zwei Eurofighter in Mecklemburg-Vorpommern abgestürzt, © TSL


Am 24. Juni 2019 waren über dem Fleesensee bei einem Luftkampfmanöver zwei von drei Kampfflugzeugen zusammengestoßen. Ein junger Pilot starb, der Pilot der zweiten Unglücksmaschine überlebte, der dritte Pilot flog zurück nach Rostock-Laage. Inzwischen hat sich das Leben in den Dörfern, die von den herabstürzenden Flugzeugwracks nur knapp verfehlt wurden, weitgehend normalisiert.
© dpa | 18.06.2020 06:35


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden