Flug PS752
Älter als 7 Tage

Iran übergibt Frankreich Flugschreiber abgeschossener Maschine

PS752
PS752, © Ukraine Presidential Office, Press Service

Verwandte Themen

TEHERAN - Der Iran hat die Flugschreiber einer im Januar von iranischen Streitkräften abgeschossenen ukrainischen Passagiermaschine an Frankreich zum Auslesen übergeben.

Die Flugschreiber seien am Freitag nach Paris gebracht worden und die Auslesung solle bereits am Montag beginnen, sagte Vizeaußenminister Mohsen Baharwand am Samstag der Nachrichtenagentur Ilna.

Die Maschine war am 8. Januar von iranischen Streitkräften irrtümlich kurz nach dem Start in Teheran abgeschossen worden. Alle 176 Menschen an Bord kamen dabei ums Leben. Unter den toten Passagieren waren Iraner, Kanadier, Ukrainer, Afghanen, Briten, Schweden sowie Iraner mit Aufenthaltsrecht in Schweden.

Die iranische Luftfahrtbehörde hatte in der vergangenen Woche bekanntgegeben, der Abschuss der Maschine sei auf menschliches Versagen zurückzuführen. Wegen einer fehlerhaften Ausrichtung des Radarsystems sei es zu einem Kommunikationsfehler bei der zuständigen militärischen Abteilung gekommen, so die Behörde im Abschlussbericht.
© dpa | 18.07.2020 17:54

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 19.07.2020 - 14:00 Uhr
So gesehen war der Abschlussbericht dann doch kein Abschlussbericht wenn jetzt erst CVR und FDR ausgelesen werden. Wobei natürlich damit zu rechnen ist, dass dabei keine völlig neuen Erkenntnisse mehr zutage treten werden. Es ist übrigens schon bemerkenswert, welche Vertrauensstellung sich Frankreich im Mittleren Osten sich inzwischen erworben hat: Obwohl es sich anders als vor kurzem bei Flug PK 8303 bei Flug PS 752 um eine in den USA gebaute Maschine handelte, wird nicht das NTSB sondern die BEA in Paris die Auslesung vornehmen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 09/2020

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden