Verstaatlichung
Älter als 7 Tage

Alitalia plant Neustart mit maximal 70 Flugzeugen

Alitalia Airbus A319
Alitalia Airbus A319, © Flughafen Nürnberg

Verwandte Themen

BRÜSSEL - Auf die Verstaatlichung folgt die Verkleinerung: Alitalia peilt für einen Neustart eine Flottenstärke zwischen 65 und 70 Flugzeugen an - und wird 4.000 Stellen streichen. International will die Airline lieber weiterhin mit Air France-KLM und Delta als mit Lufthansa gemeinsame Sache machen.

Italien will Alitalia mit drei Milliarden Euro neuem Startkapital ausstatten und die Kontrolle über die Airline übernehmen. Anfang Juni mahnte EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager jedoch Nachbesserungen bei der bevorstehenden Verstaatlichung an.

Wie die Zeitung "Corriere Della Sera" schreibt, hat die italienische Regierung am Montag in Brüssel überarbeitete Pläne eingereicht. Demnach werde die neue Alitalia ihre Flotte von 112 auf "65 bis 70 Flugzeuge" abschmelzen - zuvor hatte Italien eine Flottenstärke von 93 Maschinen angepeilt.

Wegen der Auswirkungen der Luftfahrtkrise rechnet Alitalia für 2021 immer noch mit 40 Prozent weniger Fluggästen als 2019. Die Zahl der Mitarbeiter soll um 4.000 auf 6.500 sinken. Der Plan sieht zudem eine engere Verzahnung mit den Allianzpartnern Air France-KLM und Delta im internationalen Geschäft an.

Bei Alitalia wird das Geld knapp

Alitalia macht seit 2002 keinen Profit mehr. Zahlreiche Versuche, einen privaten Käufer zu finden, scheiterten. Das Unternehmen ist seit 2017 insolvent. Der Staat hatte der Airline in jüngerer Zeit bereits Überbrückungskredite in Milliarden-Höhe gewährt.

Der weitgehende Stillstand des europäischen Flugverkehrs wegen der Pandemie hat die Lage bei Alitalia zuletzt dramatisch verschärft: Ende Mai hatte die Airline nur noch 232 Millionen Euro in der Kasse und 2020 erst rund 505 Millionen Euro Umsatz erzielt.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Flughafen Nürnberg | 23.07.2020 15:23

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 23.07.2020 - 18:06 Uhr
Nur ALITALIA oder mit ALITALIA CityLiner?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden