Airlines
Älter als 7 Tage

Air Baltic baut A220-Flotte langsamer auf

Air Baltic Airbus A220 Sonderlackierung Lettland
Air Baltic Airbus A220 Sonderlackierung Lettland, © Air Baltic

Verwandte Themen

RIGA - Air Baltic wird in der Luftfahrtkrise vorsichtiger und streckt die Lieferungen von 25 weiteren Airbus A220-300 bis 2024.

Kehraus am Baltikum: Air Baltic löst in der Corona-Krise ihr Teilflotten Bombardier Q400 und Boeing 737-300 vorzeitig auf und will nur noch A220-300 betreiben.

Derzeit weist die Flottenliste von Air Baltic 22 A220-300 aus. Drei weitere werden wie geplant bis Jahresende folgen, teilte Air Baltic am Donnerstag in Riga mit.

"Nach der Krise wird sich zeigen, dass ein 145sitziges Flugzeug genau das richtige ist, weil sehr viele Strecken keine größere Nachfrage haben", sagte Air-Baltic-Chef Martin Gauss aero.de Anfang Juli bei einem Treffen in Riga. "Der Fokus nur auf die A220 macht uns das Leben viel einfacher."

Für den Ausbau der Flotte auf 50 Flugzeuge lässt sich Air Baltic nun aber doch ein Jahr länger Zeit. Ein neu mit Airbus abgesteckter Lieferplan sehe die Übernahmen der verbleibenden 25 Flugzeuge von 2021 bis "Anfang 2024" vor, erklärte die staatliche Fluggesellschaft. Lettland stützt Air Baltic mit einer Finanzspritze von 250 Millionen Euro.
© aero.de | 20.08.2020 10:25

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 20.08.2020 - 11:56 Uhr
Dass sich Air Baltic in Zukunft auf eine reine A220-Flotte konzentriert, ist in der Tat seit längerem bekannt und für die Airline ganz offensichtlich auch von Vorteil, zumal man dadurch in der Krise sehr schnell Überkapazitäten an Sitzplätzen und Personal abbauen konnte. Was denn nun langsamer geplanten Wieder-Ausbau auf der neuen Basis anbelangt so liegt man mit dem Zieljahr 2024 da auf gleicher Linie mit dem, was derzeit in Europa die meisten Airline-Topmanagements als Zeitraster und 'Fahrplan' ihren Flugbetrieben vorgegeben haben. Das macht einmal mehr auch deutlich, wie sehr die gegenwärtige Krise die Luftfahrt getroffen hat. Nur Wizzair expandiert und expandiert und expandiert...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden