Airlines
Älter als 7 Tage

Norwegian braucht weitere Finanzspritze

Norwegian Boeing 737-800
Norwegian Boeing 737-800, © Norwegian

Verwandte Themen

OSLO - Norwegian Air hat seit dem Ausbruch der Coronavirus-Pandemie so viel Verlust gemacht, dass sie nach eigenen Angaben auf weitere Hilfen angewiesen ist. Der Umsatz ist demnach gegenüber dem ersten Halbjahr 2019 um 65 Prozent auf 7
Milliarden norwegische Kronen (665 Mio Euro) zurückgegangen.

Die Verluste beliefen sich auf minus 4,8 Milliarden Kronen (456 Mio Euro) vor Steuern. "Wir sind dankbar für die Darlehensgarantie, die uns die norwegische Regierung zur Verfügung gestellt hat und wofür wir hart gearbeitet haben. Angesichts der aktuellen Marktbedingungen reicht es jedoch nicht aus, diese anhaltende Krise zu überstehen", sagte Konzernchef Jakob Schram laut einer Pressemitteilung.

Im Mai gelang es Norwegian, Schulden in Aktien umzuwandeln. Das machte den Weg frei für staatliche Kreditgarantien im Wert von 3 Milliarden Kronen (285 Mio Euro) und 340 Millionen Kronen (32,3 Mio Euro) von privaten Banken.

"Anfang 2020 erwarteten wir dank erfolgreicher kostensparender Initiativen und eines effizienteren Betriebs ein positives Ergebnis und den besten Sommer aller Zeiten", sagte Schram.

"Dann wurden wir von Covid-19 getroffen und die Nachfrage hörte buchstäblich von einem Tag auf den anderen auf." Die Anzahl der Passagiere sei um 71 Prozent gesunken. 8.000 Mitarbeiter wurden inzwischen freigestellt oder entlassen.
© dpa | Abb.: Norwegian Air | 28.08.2020 11:55


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden