El Al
Älter als 7 Tage

Erster Linienflug von Tel Aviv nach Abu Dhabi am Montag

El Al Boeing 737-800
El Al Boeing 737-800, © Stansted Airport

Verwandte Themen

TEL AVIV - Als Teil des historischen Abkommens zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten startet am Montag der erste Direktflug zwischen Tel Aviv und Abu Dhabi.

Auf der Webseite von Israels Flughafenbehörde wurden am Freitag der Hin- und Rückflug mit der israelischen Fluggesellschaft El Al angezeigt.

Die Flugnummern lauten LY 971 und LY 972 - so wie die internationalen Telefonvorwahlen beider Länder. Der Abflug vom internationalen Flughafen Ben Gurion in Tel Aviv ist am Montag um 09.00 Uhr MESZ geplant, die Landung in Tel Aviv nach dem Rückflug am Dienstag um 14.15 Uhr MESZ.

Das Weiße Haus in Washington hatte den geplanten Direktflug bereits am Dienstag bestätigt. Mit an Bord sollen auch Mitarbeiter verschiedener israelischer Ministerien sowie der Schwiegersohn von US-Präsident Donald Trump, Jared Kushner, und sein Nationaler Sicherheitsberater Robert O'Brien sein.

Die Emirate wollen als drittes arabisches Land nach Ägypten und Jordanien diplomatische Beziehungen zu Israel aufnehmen. Darauf hatten sich beide Länder in einem Mitte August verkündeten Abkommen geeinigt. Washington hatte dabei vermittelt. Im Gegenzug für die Einigung will Israel die Annektierung von Gebieten im besetzten Westjordanland aussetzen, das die Palästinenser für einen eigenen Staat beanspruchen
© dpa | 28.08.2020 16:16

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 29.08.2020 - 18:29 Uhr
Naja, man kann wohl davon ausgehen, dass das hinter verschlossenen Türen schon verhandelt wurde und die Saudis ihren Luftraum frei geben.

Das läuft dort rein unter der Prämisse: Alle gegen Syrien. Keiner der Beteiligten will dort die aktuell starke iranische Präsenz haben. Die Sache mit ISIS schoss "etwas" über das Ziel hinaus (die Saudis und VAE samt der Türkei lieferten Waffen) jetzt dann halt mit Israel.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden