Zum einen forscht GE im Rahmen des Projekts REEACH an einem Multi-Megawatt schaffenden Energieerzeugungssystem, das Bio-Treibstoff in elektrische Energie umwandelt: dieser Ansatz firmiert unter dem Namen FLyCLEEN - Fuel Cell Embedded Engine.
On a quest to break the carbon barrier, @generalelectric engineers from @GEResearch, @GEAviation and @GE_Power are working with @ARPAE to advance high efficiency, net-zero carbon commercial flight. @ENERGY @GEpublicaffairs #carbonneutralhttps://t.co/SgKoV6uHr2
— GE Research (@GEResearch) September 3, 2020
Zum anderen arbeitet GE im Rahmen des Projekts ASCEND an der Entwicklung des elektrischen Antriebsstrangsystems, das diese Elektrizität umwandelt, um den Antrieb mechanisch anzutreiben. eFLITES - Electric Flightworthy Lightweight Integrated Thermally Enhanced Powertrain System nennt es der Triebwerksbauer.
Das Ziel ist kein geringeres als ein hybrid-elektrischer Antrieb für eine Passagiermaschine in der Größenordnung eines A320 oder einer Boeing 737. Projektleiter John Yagielski sieht sich dafür mit seinem Expertenteam gut aufgestellt.
"Wir haben Glück, dass wir eine entscheidende Menge technischen Experten und Fachwissen haben, die wir in diese Unternehmung einbringen können", sagte er. "Wir werden Elektromotor, Isolierung, Umrichter, Wärmemanagement und fortschrittliche Fertigungstechnologien integrieren, um einen 2-Megawatt-Antriebsstrang zu entwickeln, der in der Lage ist, ein zukünftiges 150-200-sitziges Schmalrumpfflugzeug zu unterstützen."
Insgesamt unterstützt die Energiesparte der US-Forschungsbehörde ARPA-e 17 Projekte für nachhaltigere Fliegerei mit 33 Millionen US-Dollar.
© aero.de | Abb.: General Electric | 06.09.2020 08:59
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