Aktionstag
Älter als 7 Tage

IG Metall erhöht Druck auf Airbus

Die vierte A320-Endmontage-Linie in Hamburg Finkenwerder arbeitet mit einem hohen Grad an Automatisierung
Die vierte A320-Endmontage-Linie in Hamburg Finkenwerder arbeitet mit einem hohen Grad an Automatisierung, © Andreas Spaeth

Verwandte Themen

HAMBURG - Mit einem Aktionstag an den Airbus-Standorten im Norden haben Beschäftigte, Betriebsräte und die IG Metall wegen der drohenden betriebsbedingten Kündigungen den Druck auf den Arbeitgeber erhöht. Tausende Stellen stehen auf der Kippe.

Gleichzeitig forderten die Gewerkschafter am Dienstag den Flugzeughersteller zu Tarifverhandlungen über den Ausschluss von betriebsbedingten Kündigungen auf. Statt eines Stellenabbaus setzt die IG Metall unter anderem auf Kurzarbeit, eine Vier-Tage-Woche und Arbeitszeitverkürzungen.

Bei Airbus im Norden sollen mehr als 3.000 Stellen wegfallen. In Hamburg inklusive Buxtehude und Fuhlsbüttel sollen es Airbus-Angaben zufolge 2.325 Stellen sein, in Bremen geht es um 445, in Stade um 365 und an weiteren Standorten um 40 Stellen. Die IG Metall Küste spricht jedoch von höheren Zahlen.

Auf Kundgebungen, Demonstrationen und Informationsveranstaltungen machten Arbeitnehmervertreter vor den Werkstoren in Hamburg, Bremen, Nordenham, Stade und Varel deutlich, dass der geplante Abbau die Zukunft von Airbus und seinen Tochtergesellschaften gefährde. Bei Airbus in Hamburg-Finkenwerder versammelten sich coronabedingt rund 200 Beschäftigte und protestierten mit Plakaten wie "Erst Kurzarbeit, dann arbeitslos? Nicht mit uns!" gegen die Arbeitgeberpläne. Anschließend gab es einen Autokorso.

"Der geplante Personalabbau ist überzogen und riskiert die Zukunftsfähigkeit von Airbus. Wir brauchen keine Abrissbirne, sondern eine Brücke in die Zukunft", sagte Daniel Friedrich, Bezirksleiter der IG Metall Küste, auf der Kundgebung in Hamburg-Finkenwerder. "Wir müssen alles tun, um die Menschen im Betrieb zu halten. Alles andere wäre verantwortungslos gegenüber den Beschäftigten und ihren Familien. Zudem brauchen wir das Fachpersonal, wenn die Auslastung wieder steigt."

Auch in Bremen und Stade gab es Kundgebungen. Bei Premium Aerotec in Varel stellten Beschäftigte den Angaben zufolge 500 leere Stühle auf dem Gelände auf, um symbolisch jene Arbeitsplätze darzustellen, die bundesweit bei dem Unternehmen bedroht sind.

Der Luft- und Raumfahrtkonzern hatte mitgeteilt, dass der Stellenabbau die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Aktivitäten an den deutschen Standorten widerspiegele. In Hamburg-Finkenwerder und Fuhlsbüttel arbeiten der Gewerkschaft zufolge gut 14.600 Menschen, bundesweit beschäftigt Airbus an fast 30 Standorten rund 46.000 Menschen. Weltweit will der Flugzeugbauer 15.000 Stellen streichen. Die Pläne sollen bis Sommer 2021 umgesetzt werden. Die Kundgebungen im Norden waren Teil des bundesweiten Aktionstags "Wenn wir zusammenhalten, ist alles möglich" der IG Metall.
© dpa-AFX | Abb.: Airbus | 08.09.2020 05:50


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden