Airlines
Älter als 7 Tage

SAS verkündet ehrgeizige Klimaziele

Scandinavian Airlines Airbus A320neo
Scandinavian Airlines Airbus A320neo, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

LONDON - Die skandinavische Fluggesellschaft SAS will bereits in fünf Jahren ihren CO2-Ausstoß um 25 Prozent gegenüber dem Wert von 2005 reduzieren. "Das ist vermutlich das aggressivste Klimaziel in der gesamten Luftfahrtbranche", erklärte SAS-CEO Rickard Gustafson in einer virtuellen Präsentation im Rahmen des World Aviation Festivals in London.

Das weithin verkündete Ziel der Fluggesellschaften war es bisher, bis 2050 die Hälfte der CO2-Emissionen gegenüber 2005 einzusparen. Inzwischen scheint klarer zu werden dass dies nicht reichen könnte und manche Airlines verkünden eigene Klimaziele, etwa Delta Air Lines.

Gustafson nannte unter anderem die zügige Modernisierung der SAS-Flotte mit weiteren neuen Airbus A350- und A320neo-Jets als Ersatz für stillgelegte ältere Flugzeuge sowie Kooperationen mit Bahnbetreibern für stärkere Intermodalität als Mittel, dieses Ziel zu erreichen. Um das Branchen-Ideal von null Emissionen zu schaffen bedürfe es politischen Willens und Muts, aber auch politischer Unterstützung etwa für die Kommerzialisierung von nachhaltigem Treibstoff in großem Stil.

Wichtig seien global gleiche Bedingungen an Stelle eines "Flickenteppichs an nationalen Steuern" oder individuellen Bestimmungen über die Beimischung nachhaltiger Treibstoffe. Gleichzeitig gab er sich überzeugt dass es möglich werde große Verkehrsflugzeuge mit Triebwerken auszurüsten, die keine Schadstoffe emittierten.

"Ob das elektrisch, als Hybrid oder mit Wasserstoff am besten geht weiß ich nicht", räumte Gustafson ein. "Ich bin aber sicher es gibt neue Technologien die der Branche helfen werden, ihr Ziel von null Emissionen schneller zu erreichen, und SAS will dabei führend sein."
© aero.de | Abb.: SAS | 24.09.2020 07:59


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 11/2020

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden