Luftfahrtkrise
Älter als 7 Tage

Erste Tarifrunde zu Joberhalt bei Airbus ergebnislos vertagt

Airbus A330neo und A350
Airbus A330neo und A350, © Airbus

Verwandte Themen

HAMBURG - Die IG Metall und das Management des Flugzeugbauers Airbus haben die erste Runde der Tarifverhandlungen zur Rettung von Arbeitsplätzen ergebnislos vertagt. Als neuer Termin sei der 2. Oktober vereinbart worden, sagte IG Metall-Verhandlungsführer Carsten Bremer am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

Die Gewerkschaft habe bei der ersten Verhandlungsrunde ihre Forderungen vorgestellt und begründet.

Vor dem Hintergrund der Corona-Krise hatte Airbus Ende Juni angekündigt, weltweit 15.000 der rund 90.000 Jobs in der Verkehrsflugzeugsparte zu streichen, mehr als 5.000 davon in Deutschland. Rund 3.000 Jobs seien in Norddeutschland betroffen. Die Pläne sollen bis Sommer 2021 umgesetzt werden.

Ein Airbus-Sprecher sprach von einer "konstruktiven Atmosphäre" in den Verhandlungen. Über Inhalte wollte er sich nicht äußern. "Wir sind mit den Sozialpartnern im Gespräch, haben aber Vertraulichkeit vereinbart", sagte er der dpa.

Airbus-Chef Guillaume Faury hatte auch Entlassungen nicht ausgeschlossen. Es sei "unwahrscheinlich, dass das freiwillige Ausscheiden aus dem Unternehmen" ausreiche, um 15 000 Arbeitsplätze abzubauen, zitierte unter anderem die französische Wirtschaftszeitung "La Tribune" aus einem Brief an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die IG Metall will betriebsbedingte Kündigungen unbedingt verhindern.
© dpa-AFX | Abb.: Airbus | 24.09.2020 16:14


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden