Gewerkschaft
Älter als 7 Tage

Easyjet und Piloten vermeiden Zwangsentlassungen

Easyjet Airbus A320neo
Easyjet Airbus A320neo, © Airbus

Verwandte Themen

LONDON - Easyjet-Piloten und -Manager haben einen Weg gefunden, um Zwangsentlassungen im Cockpit zu verhindern.

Wie die Pilotengewerkschaft BALPA mitteilt gehen etwa 60 Piloten freiwillig in den Vorruhestand, weitere 1.500 haben sich entschieden, zunächst auf Teilzeit zu reduzieren.

Auf diese Weise können die über 700 Entlassungen, von denen das Management im Zuge der Coronakrise gesprochen hatte, vermieden werden. Alle Piloten, die bis vor kurzem an den drei nun geschlossenen Basen in Southend, Stansted und Newcastle stationiert waren, können dadurch an anderen Standorten zum Einsatz kommen.

"Das ist eine beachtliche Errungenschaft", sagte BALPA-Chef Brian Strutton. "Und sie wurde nur möglich wegen drei Gruppen: den BALPA-Vertretern, dem Easyjet-Management, das konstruktiv mit uns zusammengearbeitet hat, aber insbesondere allen Easyjet-Piloten, die in rekordverdächtiger Zahl in Teilzeit oder freiwilligen Vorruhestand gegangen sind, um die Jobs ihrer Kollegen zu retten."
© aero.de (boa) | 28.09.2020 10:44

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 29.09.2020 - 12:15 Uhr
Sicher hat jeder der Easyjet Beschäftigten den folgenden Artikel gelesen, der auf eine sehr prekäre Lage bei Easy bezugnimmt:
 https://www.bbc.com/news/business-54303379
Beitrag vom 28.09.2020 - 19:16 Uhr
Könnte es sein, dass die Gewerkschaft in England und die Piloten kompromissbereiter und flexibler sind?
Beitrag vom 28.09.2020 - 11:43 Uhr
Vielleicht sollte in dem Artikel etwas mehr deutlich gemacht werden, dass es sich nur um die Piloten in England handelt, welche momentan keine Entlassungen fürchten müssen. In Deutschland zum Beispiel stehen bei easyJet immer noch gut 738 Arbeitsplätze auf dem Spiel (knapp 50% der Arbeitsplätze in Deutschland) für die es bisher noch keine Einigung gibt.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 11/2020

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden