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Um kurz vor halb Zwölf Uhr mittags setzte Lufthansas neuestes Flottenmitglied nach zehn Stunden und zehn Minuten Flugzeit auf dem Frankfurter Rhein-Main-Flughafen auf. Als Lufthansa-Flug LH 8145 war die Boeing 777F zuvor auf dem Fluhafen Paine Field in Everett gestartet.
Als neunte Triple Seven in der Flotte von Lufthansa Cargo wird sie in Kürze ihren aktiven Dienst aufnehmen.
Ersatz für die MD-11F
Das neue Flugzeug trägt den Namen "¡Buenos días México!", den es von einer bereits aus dem Betrieb genommenen Maschine mit dem Kennzeichen D-ALCH, einer MD-11F, übernommen hat.
Insgesamt 13 777F hat Lufthansa Cargo bei Boeing bestellt. Der Großraum-Zweistrahler wird damit mittelfristig das einzige Flugzeugmuster sein, das die Frachttochter des Kranich-Konzerns betreibt. Lufthansa Cargo garantiert ihren Piloten bislang aber nur den Einsatz von neun 777F - weitere Flugzeuge könnten bei Aerologic in Dienst gehen.
Mehr Kapazität, weniger Verbrauch
"Die Luftfracht sichert gerade in akuten Krisen wichtige Versorgungswege und leistet damit einen elementaren Beitrag zur Weltwirtschaft", so Peter Gerber, Vorstandsvorsitzender von Lufthansa Cargo. "Mit unserer neuen Flotte unterstreichen wir unseren Anspruch, ökonomische und ökologische Effizienz aktiv und nachhaltig zu vereinen."
Laut LH Cargo fliegt die 777F rund 20 Prozent effizienter als die MD-11 und erfüllt darüber hinaus die neuesten Lärmschutzanforderungen. "Durch die höhere Frachtkapazität und Reichweite kann die gleiche Frachtleistung künftig mit spürbar weniger Flugbewegungen erbracht werden", hebt die Cargo-Airline einen weiteren Trumpf ihres neuen Flaggschiffs hervor.
© Flug Revue - PZ | 29.09.2020 15:40
Kommentare (6) Zur Startseite
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Was soll er denn sonst sagen? "Nachdem Cargo jahrelang das Stiefkind war, an dem wegen der Margen ständig rumgenörgelt wurde, sind wir aktuell die einzige Truppe im Konzern, die überhaupt noch Gewinn macht"?
Das formuliert man als Chef doch lieber positiv und stellt sich in in den globalgalaktischen Kontext "Retter der Weltwirtschaft" ...
:)
Stimmt nicht so ganz. Sowohl KLM (747-400F) als auch Air France (777F) betreiben noch reine Frachter, wenn auch in kleinerem Maße als Lufthansa Cargo.