Airports
Älter als 7 Tage

Erfurter Flughafenchef rechnet mit großer Fluglust nach Corona

Flughafen Erfurt-Weimar
Eingangsbereich des Flughafens Erfurt-Weimar, © Thüringer Finanzministerium

Verwandte Themen

ERFURT - Nach dem Ende der Coronakrise rechnet der neue Geschäftsführer des Flughafens Erfurt-Weimar, Gerd Stöwer, mit einem Sprung bei den Passagierzahlen.

Es werde dann bei vielen Menschen eine große, neue Lust auf das Fliegen geben, nachdem viele von ihnen wegen der Coronakrise in den vergangenen Monaten nicht in ein Flugzeug gestiegen seien, sagte Stöwer, am Mittwoch in Erfurt.

Um den Flughafen Erfurt-Weimar wird - wie um andere kleine Flughäfen in Deutschland auch - seit Jahren intensiv gestritten. Er gehört fast vollständig dem Freistaat Thüringen. Zuletzt hatten die Grünen im Land gefordert, ihn zu schließen.

Nach eigenen Angaben erhält die Flughafengesellschaft alleine in diesem Jahr einen regulären Zuschuss aus dem Landeshaushalt in Höhe von 2,6 Millionen Euro, plus weitere 0,9 Millionen Euro als Corona-Hilfe. Selbst sehr kleine Flughäfen wie jener in der Landeshauptstadt seien Infrastrukturprojekte, bei denen es nicht alleine um das betriebswirtschaftliche Ergebnis gehe, sagte Stöwer zu der Debatte.

© dpa | 07.10.2020 13:16


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden