Rollout
Älter als 7 Tage  

Boom peilt Erstflug der XB-1 2021 an

Boom XB-1
Boom XB-1, © Boom Supersonic

Verwandte Themen

DENVER - Im Stil der Präsentation eines neuen iPhones hat Boom Aerospace am Mittwoch den XB-1-Prototyp vorgestellt. Der Demonstrator soll im nächsten Jahr fliegen und die Grundlagen für den Überschall-Airliner Overture legen - die Entwickler sehen "mehr als 500 Routen" für das Flugzeug.

Die XB-1 ist 21 Meter lang und wird von drei J85-15 -Triebwerken (ohne Nachbrenner) von GE Aviation angetrieben, die einen Gesamtschub von 12.000 lbs liefern.

Der Testträger ist eine fortschrittliche Kohlefaserverbundkonstruktion, bietet eine computeroptimierte hocheffiziente Aerodynamik und einen effizienten Antrieb mit optimierten Lufteinläufen, so das Unternehmen.

XB-1 ist das Endprodukt jahrelanger Entwicklungsanstrengungen (Firmengründung 2014), darunter zahleiche Windkanaltests, Dutzende von Strukturtests, Hunderte von Simulationsiterationen und Zehntausende von Arbeitsstunden. Boom beschäftigt derzeit 140 Mitarbeiter.

Nun geht es an die weitere Vorbereitung des Erstflugs, der "im nächsten Jahr" in Mojave stattfinden soll. Von Anfang an will man dabei nur "grünen" Kraftstoff verwenden und somit CO2-neutral sein. Drei Testpiloten arbeiten für Boom, die derzeit zahlreiche Simulationssitzungen durchführen.

Overture kommt 2025

Da XB-1 mit hoher Geschwindigkeit und Anstellwinkel landet gibt es zwei Kameras am Fahrwerk für die Flugzeugführer.

"Unsere Erfahrungen bei der COVID-19-Pandemie unterstreichen für uns alle das grundlegende menschliche Bedürfnis nach persönlicher Verbindung. Schnelleres Reisen ermöglicht es uns, die Menschen, Kulturen und Orte der Welt zu erleben, und XB-1 ist der erste Schritt, um den Überschall zurück in die Welt zu bringen", sagte Blake Scholl, Gründer und CEO von Boom.

Er ist deshalb zuversichtlich, nach der XB-1 nahtlos mit der Konstruktion des Serienmodells Overture zu beginnen. Das Rollout wird für "2025" angekündigt, und Passagierflüge "innerhalb eines Jahrzehnts". Es gebe weltweit 500 interessante Routen für Overture (ohne Überlandrouten), heißt es.

London - New York soll 3,5 Stunden dauern, Sydney to Los Angeles 8 Stunden. "Preorders" liegen laut Boom von Japan Airlines (20) and Virgin Group (10) vor. Allerdings wird es bis zu einer Serienproduktion von "mehr Overtures als Boeing 787" noch weiterer Mittel bedürfen. Momentan hat Boom 160 Millionen Dollar von Investoren eingesammelt.
© Flug Revue - KS | Abb.: Boom Supersonic | 08.10.2020 07:54


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden