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Die MTOW-Option verhilft A330-800 und A330-900 zu jeweils 1.200 Kilometern mehr Reichweite. Der Einsatzradius der A330-900 erweitert sich so auf 13.300 Kilometer und ermöglicht Airlines laut Airbus "sehr weite Pazifikstrecken".
Sieben Monate nach dem Erstflug eines Prototypen hat Europas Luftaufsicht EASA die Erweiterung der Startmasse von 242 auf 251 Tonnen jetzt zugelassen, wie Airbus mitteilte.
Impulsgeber der Modifikation ist der Preisbrecher AirAsia X. Der Großkunde hatte Airbus vor der Krise eine Nonstop-Machbarkeit der Linie Kuala Lumpur - London ins Pflichtenheft geschrieben. Gerade kämpft AirAsia X ums wirtschaftliche Überleben und hat 15 Milliarden US-Dollar an Verbindlichkeiten neu strukturiert.
Verstärkte Fahrwerke
Airbus hat die Erhöhung des maximalen Abfluggewichts durch eine Kombination aus gewichtsneutralen Verstärkungen und Fahrwerksanpassungen erreicht. Modifikationen am Bug- und Hauptfahrwerk ermöglichten es den Airbus-Ingenieuren dabei, die Überholungsintervalle (TBO) von zehn auf zwölf Jahre zu verlängern.
Das Schwestermodell A330-800 soll ab 2021 als "251-Tonner" verfügbar sein - und dann Flugdistanzen bis zu 15.100 Kilometer am Stück schaffen.
© aero.de | Abb.: Airbus | 09.10.2020 08:29
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