Earth Return Orbiter
Älter als 7 Tage

Airbus soll Raumfahrzeug für Proben vom Mars bauen

Airbus Logo
Airbus, © Airbus

Verwandte Themen

PARIS - Der Luft- und Raumfahrtkonzern Airbus soll das erste Raumfahrzeug bauen, das Proben vom Mars zur Erde bringt.

Airbus sei von der europäische Raumfahrtorganisation Esa als Hauptauftragehmer für den sogenannten Earth Return Orbiter ausgewählt worden, teilte der Konzern am Mittwoch mit. Der Vertragswert belaufe sich auf 491 Millionen Euro.

Er ist Teil der sogenannten Mars-Sample-Return-Mission. Diese ist ein gemeinsames Projekt der Esa und der US-Raumfahrtbehörde Nasa. Ziel ist es, Marsproben zur Erde zur bringen.

Der Start des sechs Tonnen schweren Raumfahrzeugs Earth Return Orbiter sei für 2026 mit einer Ariane-6-Rakete geplant, so Airbus. Die Flugzeit zum Mars werde etwa ein Jahr betragen. Mehrere Starts von der Erde werden für das Sammeln, die Lagerung und das Auffinden der Proben und deren Lieferung zur Erde nötig sein.

Dabei kommen verschiedene Roboter-Raumfahrzeuge zum Einsatz. Auch der sogenannte Sample Fetch Rover, der auf dem Mars gesammelte Proben aufnehmen soll, wird von Airbus entwickelt.
© dpa-AFX | 14.10.2020 18:55

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 14.10.2020 - 23:45 Uhr
Ein sehr ambitioniertes Vorhaben und gute Rückendeckung für die europäische Raumfahrt, zum geplanten Termin 2026 sollte auch die Ariane 6 alle möglichen Anfangsschwierigkeiten überwunden haben.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden