ADV-Präsident
Älter als 7 Tage

Schulte will "in Ruhe" über Regionalflughäfen sprechen

Stefan Schulte
Fraport Vorstandschef Dr. Stefan Schulte, © Fraport AG

Verwandte Themen

BERLIN - Der Flughafenverband ADV lehnt eine Strukturreform der deutschen Flughafenlandschaft zum gegenwärtigen Zeitpunkt ab.

"Diese Diskussion müssen wir in Ruhe führen", sagte der ADV-Präsident und Frankfurter Flughafenchef Stefan Schulte am Freitag nach dem Luftverkehrsgipfel in Berlin. Viele Flughäfen kämpften gerade ums Überleben und benötigten dringend nicht rückzahlbare Unterstützungen.

Es gehe um betriebswirtschaftlich nicht notwendige Ausgaben, welche die Flughäfen während des ersten Lockdowns geleistet haben, um den Betrieb aufrecht zu erhalten. Das müsse man klar von längerfristigen Strukturfragen trennen, meinte Schulte. Grundsätzlich sei Deutschland dezentral und föderal organisiert. Die entsprechende Flughafenstruktur solle erhalten und durchfinanziert werden.

Kritischer zeigte sich der Luftfahrtkoordinator des Bundes, Thomas Jarzombek. Er verwies darauf, dass viele in der Branche mit einem auch langfristig geringeren Luftverkehr rechneten. Da müsse man schauen, was das für jeden einzelnen Regionalflughafen bedeute. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) wollte von Schließungen einzelner defizitärer Flughäfen nichts hören. Er sei in der Krise ein "Infrastruktur-Erhaltungsminister", sagte Scheuer.
© dpa | 06.11.2020 13:36


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden