EU
Älter als 7 Tage

Timmermans trommelt für Kerosin-Steuer

Betankung
Betankung, © Lufthansa

Verwandte Themen

BRÜSSEL - EU-Kommissionsvizepräsident Frans Timmermans hat erneut für eine Kerosin-Steuer geworben, um die Klimalasten des Flugverkehrs zu senken.

Die Aussichten dafür hätten sich etwas verbessert, sagte Timmermans am Mittwoch in Brüssel.

Bisher habe es international hohe Hindernisse gegeben. Doch würden die Bedingungen besser, da sich nun mehrere Staaten das Ziel der Klimaneutralität gesetzt hätten. Auch in den USA sei nach der Präsidentenwahl eine neue Linie in der Klimapolitik absehbar.

"Wir könnten eine neue Runde von Diskussionen beginnen", sagte Timmermans. "Ich bin ein kleines bisschen optimistischer geworden."
© dpa-AFX | 09.12.2020 14:36

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 13.12.2020 - 13:19 Uhr
Und was bekommt die Luftfahrt für die immer höhere Steuerlast?

Im Falle der Kerosinsteuer müsste man statt von einer höheren Steuerlast eher von einer wegfallenden Subvention sprechen.
Denn alle anderen Energieverbraucher (u.A. sämtliche Verkehrsträger und die GA) zahlen schon immer Steuern für ihre Entergieträger Benzin/Diesel/Jet Fuel, Heizöl, Schweröl, Gas und Strom, ...
Die kommerzielle Luftfahrt war da bisher die große Ausnahme.


Dieser Beitrag wurde am 13.12.2020 13:22 Uhr bearbeitet.

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 13.12.2020 - 12:49 Uhr
Und was bekommt die Luftfahrt für die immer höhere Steuerlast?

Eine unterbesetzte DFS?
Beitrag vom 10.12.2020 - 12:44 Uhr
Man sollte lieber eine Kerosin Steuer auf Onlineshopping erheben. Damit die Innenstädte nicht von Diesem DHL Wagen und anderen Lastwägen verpestet werden. Ausserdem müsste man dann die Autobahnen nicht weiter ausbauen da weniger Lastwägen unterwegs wären. Die Arbeitslosen Fahrer werden dann von Brüssel bezahlt....

Genau, weil: Die Waren der klassischen Geschäfte materialisieren sich einfach so in den Regalen :)
Das ist ebenso umweltschonend wie die klassischen Kunden, die alle zu Fuß in die Stadt zum Einkaufen laufen.

Eine Online-Steuer ist aus anderen Gründen glaube ich nicht mal unbedingt eine schlechte Idee - aber besserer Umweltschutz gehört sicher nicht zu den Vorteilen des klassischen Innenstadt-Einkaufs...

Dieser Beitrag wurde am 10.12.2020 12:45 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden