Gewerkschaft
Älter als 7 Tage

Norwegian Air UK will Gehälter nicht mehr bezahlen

Boeing 737 Norwegian Air Shuttle
Boeing 737 der Norwegian Air Shuttle, © Boeing Media

Verwandte Themen

LONDON - Norwegian Air zieht sich aus dem Vereinigten Königreich zurück - und will ausstehende Gehälter nicht mehr bezahlen. Die Piloten fordern Aufklärung.

"Die Mitarbeiter wurden nicht nur entlassen, obendrein wurde ihnen am 1. Februar auch noch von den Insolvenzverwaltern der KPMG mitgeteilt, dass sie nicht einmal ihr Gehalt, Urlaubs- oder Kündigungsgeld erhalten werden", heißt es in einer Mitteilung der Pilotengewerkschaft Balpa. Wenige Wochen zuvor hatte die Airline den Mitarbeitern laut Gewerkschaft all dies zugesichert.

Letztere reagiert mit Unverständnis auf die jetzige Ankündigung und fordert vom Management weitere Informationen. "Die Piloten verlangen Antworten darauf, warum sie mit absolut nichts zurückgelassen wurden." Dies, obwohl die Airline in Norwegen nun doch mit Unterstützung der Regierung rechnen kann.

"Die Airline wird in Norwegen weitergeführt und hat dort beträchtliche staatliche Rettungsgelder erhalten, und dennoch wird das gesamte Unternehmen in Großbritannien liquidiert und seine Mitarbeiter auf dem Trockenen sitzen gelassen."

© aero.de | 04.02.2021 13:57

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 05.02.2021 - 09:38 Uhr
Auch die Gewerkschaft sollte ein Grundverständnis von rechtlichen Dingen haben und wissen, dass es illegal wäre, wenn die Norwegian Air mit Steuermitteln die insolvente Norwegian Air UK finanzieren würde.
Wenn kein Vermögen mehr da ist können keine Gehälter mehr gezahlt werden, evtl. Insolvenzgeld vom englischen Staat, aber dazu müsste man die britischen Gesetze hierzu konsultieren.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden