Lufthansa
Älter als 7 Tage

Falkland-Crew zurück in Deutschland

Lufthansa Falkland-Crew
Lufthansa Falkland-Crew, © FMG

Verwandte Themen

MÜNCHEN - 40 Besatzungsmitglieder des Forschungsschiffes "Polarstern" sind am Donnerstag nach mehr als 14 Stunden Flugzeit von den Falklandinseln nach München zurückgekehrt.

Der Airbus A350-900 der Lufthansa kam nach seinem 13.400 Kilometer langen Sonderflug um 13.24 Uhr am Münchner Flughafen an, wie die Fluggesellschaft via Twitter meldete. Als längster Nonstop-Passagierflug, der je dort gelandet ist, wurde der Flieger von der Feuerwehr mit einer "Wassertaufe" empfangen.

Schon der Hinflug am Sonntag von Hamburg zum Militärstützpunkt Mount Pleasant hatte einen Rekord aufgestellt.

Nach Angaben der Lufthansa handelte es sich mit einer Flugzeit von 15 Stunden und 26 Minuten über eine Distanz von 13.700 Kilometern um den längsten Nonstop-Passagierflug der Unternehmensgeschichte. An Bord waren Forscher des Bremerhavener Alfred-Wegener-Instituts (AWI) sowie die neue Crew des Forschungseisbrechers "Polarstern".

Die Forscher sollen auf dem Schiff zwei Monate lang im antarktischen Weddellmeer Langzeitdaten für Klimavorhersagen ermitteln. Grund für die ungewöhnliche Anreise in die Antarktis ist nach Angaben des AWI die Corona-Pandemie. Normalerweise reisten die Forscher auf dem Luftweg über Südafrika oder Chile in die Antarktis. Linienflüge kämen wegen der Pandemie zurzeit jedoch nicht infrage. Vor dem Abflug befanden sich die Passagiere und die Lufthansa-Crew zwei Wochen in Quarantäne.

© dpa-AFX | 04.02.2021 15:38

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 04.02.2021 - 18:40 Uhr
schaut mal bei SIA....das sind Langstrecken.....z.B. JFK - SIN....bis und manchmal über 18 Std.
Länge allein ist nicht alles... spektakulär muss es sein. Sonst ist Länge nur Routine, wer will schon sowas.

Liebe Kollg*innen, willkommen zurück. War schon ein bisschen neidisch.
Beitrag vom 04.02.2021 - 18:03 Uhr
schaut mal bei SIA....das sind Langstrecken.....z.B. JFK - SIN....bis und manchmal über 18 Std.

Ja .... und?
Beitrag vom 04.02.2021 - 17:34 Uhr
schaut mal bei SIA....das sind Langstrecken.....z.B. JFK - SIN....bis und manchmal über 18 Std.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden