Kältewelle
Älter als 7 Tage

BER fertigt Passagiere im Warmen ab

Flughafen Berlin-Brandenburg
Flughafen Berlin-Brandenburg, © FBB, Günter Wicker

Verwandte Themen

SCHÖNEFELD - Passagiere am neuen Hauptstadt-Flughafen BER checken wegen der kühlen Temperaturen vorübergehend hauptsächlich in Seitengebäuden des Hauptterminals ein.

In den sogenannten Pavillons ist es mit Temperaturen mit über 20 Grad etwas wärmer als in der Haupthalle, wie ein Sprecher am Mittwoch erklärte. Weil derzeit nur wenige Menschen fliegen, gebe es Spielraum, die Abläufe zu ändern. Über die Betriebsänderung hatte der "Tagesspiegel Checkpoint" berichtet.

Viele Bahnhöfe und Flughäfen haben mit der kalten Außenluft zu kämpfen - am BER kommt beides zusammen: Der Bahnhof liegt unter dem Terminal. Im Terminalgeschoss direkt über dem Bahnhof wurden nach Flughafenangaben am Mittwoch knapp zwölf Grad plus gemessen, auf der Ankunftsebene etwa zwei Grad mehr. Am Check-In in der Haupthalle seien es gut 18 Grad gewesen.
© dpa-AFX | 10.02.2021 14:08

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 10.02.2021 - 23:35 Uhr
Es scheint so zu sein, dass wegen des Bahnhofs zu viel Kälte rein kommt. Da hat man wohl Luftschleusen gespart. Zudem vielen die Passagiere, jeder Mensch gibt ja auch ordentlich Wärme ab. Letztlich lohnt es aber nicht extra zu heizen, fliegt ja kaum jemand.
Man sollte mal in FRA nachschauen, da ist der Bahnhof immer gut gewärmt.
Beitrag vom 10.02.2021 - 17:22 Uhr
Wäre an dieser Stelle interessant gewesen zu wissen warum es denn im Hauptterminal so kalt ist. Bahnhof ist logisch, aber beim Terminal sollte es ja eine Heizung geben... Ist diese aus weil es sich wegen der geringen Anzahl an Passagieren nicht lohnt sie zu betreiben? Oder ist die Heizung im Hauptterminal defekt oder unterdimensioniert? Da die Pavillions später dazu kamen haben diese wahrscheinlich eine eigene Heizungsanlage, was erklären würde, warum es dort warm ist, auch wenn es im Hauptterminal kalt ist.

Ich finde, es kommt relativ klar rüber, warum es so kalt ist: extrem niedrige Außentemperaturen plus Bahnhof unter dem Gebäude, der direkt mit der kalten Außenluft verbunden ist. Zudem verfügt das Terminal (wie viele andere Gebäude dieser Art) über riesige Glasflächen und ständig öffnende Türen. Da gerät die Heizung bei Außentemperaturen von -10 Grad und weniger nunmal an Grenzen. Umso mehr wenn, wie am Wochenende ein starker Wind dazu kommt, der die kalte Luft förmlich reindrückt. Sicher könnte man die Heizung weiter hochdrehen, was aber wahrscheinlich anhand der immensen Wärmeverluste (Glasflächen, Türen, Bahnhof) irgendwann in keinem vertretbaren Verhältnis zu den Kosten steht. Also verlagert man den Check-in in die Pavillions, die durch ihr kleineres Volumen und die Abtrennung zur Haupthalle sicher effizienter zu beheizen sind.
Beitrag vom 10.02.2021 - 15:44 Uhr
Wäre an dieser Stelle interessant gewesen zu wissen warum es denn im Hauptterminal so kalt ist. Bahnhof ist logisch, aber beim Terminal sollte es ja eine Heizung geben... Ist diese aus weil es sich wegen der geringen Anzahl an Passagieren nicht lohnt sie zu betreiben? Oder ist die Heizung im Hauptterminal defekt oder unterdimensioniert? Da die Pavillions später dazu kamen haben diese wahrscheinlich eine eigene Heizungsanlage, was erklären würde, warum es dort warm ist, auch wenn es im Hauptterminal kalt ist.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden