Airlines
Älter als 7 Tage

Oman Air streicht Flotte radikal zusammen

Airbus A350-1000 in Maskat
Airbus A350-1000 in Maskat, © Airbus

Verwandte Themen

MASKAT - Oman Air galt 2019 als heißer Kandidat für einige Airbus A350-1000. In der Krise schaltet der Lufthansa-Partner die Expansionspläne auf Umkehrschub: statt einer Flottenerweiterung auf 70 Flugzeuge wird Oman Air fast jeden dritten Jet abgeben. Die Airline will sich vorerst auf Codeshare-Allianzen konzentrieren.

Fast hatte Airbus Oman Air schon überzeugt: das Pendel zwischen A350-1000 und 787-10 - beide Flugzeuge hatte die Airline zuvor für eine Flottenerweiterung in die engere Auswahl genommen - schwang 2019 zu Airbus.

Zu einer Bestellung kam es nicht mehr, inzwischen hat Oman Air die vor der Krise geschmiedeten Flottenpläne ohnehin verworfen. Eine Erweiterung auf "65 bis 70 Flugzeuge" wäre für "Regierung und Airline mit sehr hohen Risiken verbunden gewesen", sagte Airlinechef Mohammed Al-Barwani "WAF Oman".

Derzeit lastet Oman Air ihre 49 Flugzeuge nur zu "15 bis 20 Prozent" aus. "Unser Plan ist, die Flotte auf 36 Flugzeuge zu verkleinern und uns auf ein schlankeres Unternehmen zu konzentrieren", sagte der Manager. Über das zweite Halbjahr will Oman Air "30 bis 35 Prozent" der Vorkrisenkapazität wiederherstellen.

Codeshare-Flüge statt Flottenausbau

Oman Air verfügt derzeit über zehn Airbus A330, neun Boeing 787, 26 737 und vier Embraer E175. Al-Barwani ließ offen, von welchen Flugzeugen sich Oman Air konkret trennen wird.

Statt mit neuen Flugzeuge will Oman Air ihr Streckennetz in Zukunft über Codeshares erweitern. Die Airline wird Passagiere 2021 verstärkt auf Flüge von Qatar Airways buchen - das Codeshare-System der Airlines wird von drei auf 65 Ziele ausgebaut. Per Codeshare ist Oman Air auch mit Lufthansa eng vernetzt.
© aero.de | Abb.: Airbus | 18.02.2021 11:40


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 03/2021

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden