Boeing spricht von einem "historischen Moment" der Firmengeschichte. In unter 30 Minuten haben Monteure in St. Louis den Vorderrumpf einer T-7A Red Hawk mit der von Saab in Schweden vorproduzierten Hecksektion verbunden - eine Zeitersparnis von 95 Prozent gegenüber bisherigen Produktionsstandards.
"Auf dieser neuen Entwicklungstufe digital entworfener, konstruierter und gefertigter Flugzeuge erzielen wir eine 50-prozentige Verbesserung der Gesamtproduktionsqualität und eine bis zu 98-prozentige Reduzierung der Bohrungsfehler", sagte T-7A Red Hawk Produktionsleiter Andrew Stark.
Die hintere Rumpfsektion wurde von Saab in Linköping im Rahmen einer gemeinsamen Entwicklungsvereinbarung mit Boeing konstruiert und gebaut.
Boeing - und Airbus - sehen im modellbasierten Engineering und 3D-Design die Zukunft industriellen Flugzeugbaus. Eine hohe Passgenauigkeit aller Komponenten und schnelle Montagezeiten sollen bei neuen Flugzeugprogrammen - wie den Nachfolgern der 737 MAX und A320neo - die Produktionsprozesse erheblich straffen.
Die T-7A Red Hawk ist ein neues Schulungsflugzeug der US Air Force. Der Auftraggeber ist eng in die Entwicklung eingebunden - die neuen Trainer sollen möglichst kostengünstig bei Boeing in St. Louis vom Band laufen.
© aero.de | Abb.: Boeing | 18.05.2021 14:33
Kommentare (3) Zur Startseite
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Ketzer fragen: Hält es dann auch so lange?
Oder fliegt es vorher auseinander?
Vielleicht kommt später zufällig mal raus, dass Boeing die Rumpfteile zwar "verbunden" hatte, aber zwecks dem Erreichen des Rekordes die meisten Nietlöcher leer gelassen hat... So klappte der Rekord dann auch.. 😜