Afghanistan
Älter als 7 Tage

Evakuierungseinsatz der Bundeswehr ist beendet

Luftwaffe Airbus A400M
Luftwaffe Airbus A400M, © Bundeswehr

Verwandte Themen

BERLIN - Die Einsatzkräfte der Bundeswehr werden nach dem Evakuierungseinsatz am Flughafen Kabul am Nachmittag des 27. August in Deutschland erwartet. Kurz vor ein Uhr in der Nacht ist bereits die letzte Maschine mit Geflüchteten am Frankfurter Flughafen gelandet.

Wie das Verteidigungsministerium am späten Donnerstagabend mitteilte, sollen die etwa 600 Soldatinnen und Soldaten, die am Einsatz beteiligt waren, um 16 Uhr am Militärflugplatz in Wunstorf empfangen werden.

Bei der Ankunft werden Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU), Generalinspekteur Eberhard Zorn, die Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Eva Högl, sowie weitere Politikerinnen und Politiker anwesend sein.

Wie das Verteidigungsministerium über Twitter erklärte, sei eine Verlängerung der Luftbrücke aufgrund der Sicherheitslage in Kabul nicht möglich gewesen. "Wir werden uns aber weiter um die verbliebenen zu Schützenden kümmern", so das Ministerium.

Die deutschen Soldaten haben Afghanistan verlassen, © @Bw_Einsatz


An der Rettungsoperation in Kabul seien Fallschirmjäger, Soldaten des Kommandos Spezialkräfte (KSK), Feldjäger, Krisenunterstützungsteams, Sanitäter, Militärpolizei, Angehörige der Luftwaffe und weitere Spezialistinnen und Spezialisten der Bundeswehr in Deutschland, in Taschkent und am Flughafen in Kabul im Einsatz gewesen.

Deutschland beteiligte sich seit dem 16. August neben weiteren Nationen daran, deutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger, afghanische Ortskräfte und deren Familien, sowie weitere Schutzbedürftige in Sicherheit zu bringen.

Nach Angaben des Verteidigungsministeriums hat die Bundeswehr mehr als 5.300 Menschen aus mindestens 45 Staaten mit Hilfe von 37 Flügen aus Kabul ausgeflogen.
© Reuters | Abb.: Bundeswehr | 27.08.2021 10:07

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 29.08.2021 - 22:47 Uhr
Good job Kameraden!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 10/2021

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden