Amsterdam, 3. Februar 2019: in der abendlichen Rushhour landen gegen 19:35 Uhr ein Airbus A320 von Easyjet aus London-Gatwick und ein Airbus A320neo von SAS auf Runway 18R und Runway 18C am Flughafen Schiphol.
Der Airbus A320 von Easyjet rollt über Taxiway Zulu zu Parkposition H1, die A320neo von SAS über die Taxiways Charlie und Quebec Richtung Gate C10. Unterwegs werden sich die Wege kreuzen.
Die Anweisung des Ground Controllers an die SAS-Crews ist eindeutig: "Lassen Sie bei der Anfahrt auf Quebec die Easy von rechts nach links aus Zulu vorbei" . Die SAS-Piloten bestätigen, haben die Positionsangabe aber offenbar überhört - der Readback ist unvollständig: "Der Easy Vorfahrt gewähren, Scandinavian 87L."
90 Sekunden später treffen sich die A320 an der Engstelle. Gerade noch rechtzeitig bemerken die Easyjet-Piloten, dass die SAS nicht abbremst - und treten selbst in die Eisen - nur "fünf bis zehn Meter" vor ihren Augen zieht die Flügelspitze der A320neo vorbei, schreibt das Dutch Safety Board in seinem Abschlussbericht.
© aero.de | 23.09.2021 14:43
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