Startabbruch
Älter als 7 Tage  

Wieder Triebwerkschaden bei An-124

Antonov Airlines An-124
Antonov Airlines An-124, © Antonow

Verwandte Themen

LARNAKA - Eine An-124 von Antonov Airlines will von Larnaka nach Leipzig fliegen. Als sie beschleunigt, schießt plötzlich Feuer aus einem Triebwerk. Die Crew bricht den Start ab. Der Vorfall weckt ungute Erinnerungen an die Notlandung einer An-124 vor einem Jahr in Nowosibirsk.

Schrecksekunde in Larnaka: Die Antonow An-124 "Ruslan" mit dem Kennzeichen UR-82072 hat am Mittag des 24. November vom Tower gerade die Startfreigabe erhalten. Sie soll vom Airport der zypriotischen Hafenstadt nach Leipzig fliegen.

Zahlreiche Schaulustige sehen dem großen Transporter als Zaungäste zu. Sie wollen den Take-off der An-124 live miterleben. Die Piloten beschleunigen, alles scheint normal. Doch auf einmal schießt eine Stichflamme aus dem Triebwerk Nummer drei, steuerbord innen.

Da der Frachter die Entscheidungsgeschwindigkeit V1 noch nicht erreicht hat, steigt die Crew voll in die Eisen, bricht den Start ab - und die An-124 der Antonov Airlines kommt rechtzeitig zum Stehen.

Umstände noch unklar

Diese Szenen sind zu sehen auf einem Amateurvideo aus Larnaka, das die ukrainische Nachrichtenseite "24 Kanal" veröffentlicht hat. Weitere Details zu dem Vorfall sind noch nicht bekannt, die 29 Jahre alte An-124 steht noch in Zypern und wird dort inspiziert. Auch Antonov Airlines hat sich bislang nicht geäußert.

An-124: Startabbruch auf Zypern, © TSL
 
Ob das Flugzeug einen Triebwerkschaden mit Trümmeraustritt erlitt - einen sogenannten "uncontained engine failure", oder ob das Problem durch äußere Umstände, wie etwa Vogelschlag, verursacht wurde, ist daher unklar. Jedoch werden beim Anblick des Videos unwillkürlich Erinnerungen wach, an einen Vorfall vor einem Jahr in Nowosibirsk, der leicht in einer Katastrophe hätte enden können.

Triebwerke inspiziert

Damals explodierte bei einer An-124 der Volga-Dnepr Airlines das links innen liegende Triebwerk, allerdings kurz nach dem Start. Die umherfliegenden Trümmer legten Elektronik, Funk und Hydraulik lahm. Den Piloten gelang es trotzdem, die mit 84 Tonnen Fracht beladene Maschine zum Flughafen Nowosibirsk-Tomaltschowo zurückzubringen und notzulanden.

Dabei überschoss die Antonow die Runway und blieb schließlich im Schnee liegen. Sie steht noch immer in Nowosibirsk und wartet auf eine Entscheidung der Airline, ob sich eine Reparatur lohnt oder ob sie verschrottet wird. Im Nachgang des Ereignisses mussten alle aktiven An-124, und auch die noch größere An-225, zur Triebwerksinspektion.

Während Volga-Dnepr vorübergehend den Betrieb mit der "Ruslan" einstellte, flogen die Maschinen der Antonov Airlines unterbrechungsfrei weiter.
© FLUG REVUE - Patrick Zwerger | Abb.: Antonow | 25.11.2021 15:14

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 25.11.2021 - 18:27 Uhr
Die Entscheidung über die AN124 in OVB ist schon länger gefallen. Die Löcher sind noch immer im Rumpf, die Triebwerke alle abgenommen und es wird nicht mehr am Flugzeug gearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden