Verdi
Älter als 7 Tage

Tarifverhandlungen für Sicherheitspersonal an Flughäfen

Passagierkontrolle in Frankfurt
Passagierkontrolle in Frankfurt, © Fraport AG

Verwandte Themen

BERLIN - Bei den Tarifverhandlungen für bundesweit rund 25.000 Sicherheitskräfte an den Flughäfen haben die Arbeitgeber ein erstes Angebot vorgelegt.

Eine Annäherung habe es nach deutlicher Ablehnung seitens der Gewerkschaften Verdi und Deutscher Beamtenbund aber nicht gegeben, wie der Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS) am Montag berichtete.

Verdi fordert nach eigenen Angaben bei einer Laufzeit von zwölf Monaten eine Erhöhung des Stundenlohns um mindestens einen Euro. Zudem sollen die Gehälter der Gepäck- und Personalkontrolleure auf das Niveau der Beschäftigten bei der Passagierkontrolle angehoben werden.

Die Gewerkschaft verlangt außerdem ein bundesweit einheitliches Entgelt für Kräfte in der Flugzeugbewachung und Bordkartenkontrolle.

Die Gewerkschaften hätten sich bei ihrer Forderung auf allgemeine wirtschaftliche Vorgänge wie die Inflationsrate und hohe Energiepreise gestützt, kritisierte BDLS-Verhandlungsführer Rainer Friebertshäuser.

Die Pandemie habe aber tiefe Einschnitte in der Branche hinterlassen, sodass bei unrealistisch hohen Forderungen von bis zu 40 Prozent mehr Geld eine Einigung nicht in Sicht sei. Die Tarifpartner vertagten sich auf den 8. Februar.
© aero.de, dpa-AFX | 24.01.2022 11:12

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 24.01.2022 - 14:13 Uhr
 https://www.bdls.aero/tarife/tarifuebersicht

Da wird sich sicher mancher Handwerker nach drei Jahren Lehrzeit die Finger nach lecken.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden