Flughafen Frankfurt
Älter als 7 Tage

Mitarbeiterchecks binnen vier Wochen

Sicherheitskontrolle in Frankfurt
Sicherheitskontrolle, © Fraport AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Sicherheitsüberprüfungen von Flughafenmitarbeitern dauern in Frankfurt nur selten länger als vier Wochen.

Das geht aus der Antwort des hessischen Innenministeriums auf eine parlamentarische Anfrage des FDP-Landtagsabgeordneten Stefan Naas hervor, über die zuvor die "Bild"-Zeitung (Dienstag) berichtet hatte.

Rund 80 Prozent der Anfragen des Flughafenbetreibers Fraport seien bereits am nächsten Tag entschieden und zurück übermittelt, berichtete das Ressort.

Länger als vier Wochen könne es dauern, wenn mit dem Antrag nicht alle Unterlagen vollständig vorlägen. Würden diese schnell nachgereicht, betrage die Bearbeitungszeit sechs bis acht Wochen. Sechs und mehr Monate könne es dauern, wenn zu den Bewerbern bei Verfassungsschutz, Polizei oder Justiz Erkenntnise vorlägen, die zunächst abgeklärt werden müssten.

Bis Anfang August hat die beim Polizeipräsidium Frankfurt angesiedelte Luftsicherheitsbehörde Hessen im laufenden Jahr bei 7.728 Überprüfungen 150 Bewerber abgelehnt. Sie dürfen damit nicht den Sicherheitsbereich betreten und folglich auch keinen Job am Flughafen antreten. In den Jahren 2018 bis 2020 hatte es jeweils rund 20.000 Überprüfungen gegeben.

Mit der Corona-Krise sank die Zahl der Verfahren im vergangenen Jahr auf 8.404, weil weniger Menschen am Flughafen neu eingestellt werden sollten.

Im vergangenen Sommer hatte es Kritik an der Dauer der Verfahren in den Ländern gegeben, als mehrere Flughäfen kurzfristig Aushilfen aus der Türkei einstellen wollten.
© dpa-AFX | 29.11.2022 13:12


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden