Forschungsprojekte?
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Abgeschossene Flugobjekte harmlos

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WASHINGTON - Die drei rätselhaften jüngst vom US-Militär abgeschossenen Flugobjekte waren US-Präsident Joe Biden zufolge höchstwahrscheinlich zu Forschungszwecken unterwegs.

Nach Einschätzung der Geheimdienste gehörten sie wohl Privatunternehmen oder Forschungseinrichtungen, wie Biden am Donnerstag in Washington sagte.

"Wir wissen noch nicht genau, worum es sich bei diesen drei Objekten handelte, aber im Moment deutet nichts darauf hin, dass sie mit Chinas Spionageballonprogramm in Verbindung standen", sagte Biden weiter. Es spreche auch nichts dafür, dass sie zu Spionagezwecken im Auftrag eines anderen Landes unterwegs gewesen seien.

Nachdem das US-Militär am 4. Februar einen mutmaßlichen chinesischen Spionageballon abgeschossen hatte, holte es seit Ende vergangener Woche drei weitere bisher nicht identifizierte und kleinere Flugobjekte vom Himmel.

Eines wurde über Alaska abgeschossen, eines über Kanada und eines über dem Huronsee, der zu den Großen Seen im Norden der USA an der Grenze zu Kanada gehört. Seitdem wurde über Ursprung und Zweck der Flugobjekte spekuliert.
© dpa-AFX | 17.02.2023 06:46

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Beitrag vom 20.02.2023 - 08:56 Uhr
Nein, TCAS kann sowas nicht. Ist ja kein aktives Radarsystem.
Sollte so ein Ballon/Drohne allerdings ADSB nutzen ginge das schon...

Genau das meinte ich. Danke für Ihre Klarstellung!

Und daher, wie geschrieben, wenn sich so ein "Kleinwagengroßes Objekt" in der Flugbahn eines Jets befindet und eben nicht bekannt ist bzw. rechtzeitig erkannt wird, dürfte das ziemlich gefährlich werden".
Beitrag vom 19.02.2023 - 18:28 Uhr
Nein, TCAS kann sowas nicht. Ist ja kein aktives Radarsystem.
Sollte so ein Ballon/Drohne allerdings ADSB nutzen ginge das schon...
Beitrag vom 19.02.2023 - 18:12 Uhr
... Denn des ACAS eines Jets ...
Was ist den das???

Sorry, ich hätte wohl besser TCAS schreiben sollen:

"Das Traffic Alert and Collision Avoidance System (TCAS) ist eine Implementierung des Kollisionswarnsystems Airborne Collision Avoidance System (ACAS) an Bord eines Luftfahrzeuges. Die Funktionalität des ACAS wird von der ICAO definiert. Es dient der Vermeidung von Flugzeugkollisionen in der Luft."


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