"Gespenstisch"
Älter als 7 Tage

So hart trifft der Streikmontag die Flughäfen

Gestrichene Flüge
Gestrichene Flüge, © Verdi

Verwandte Themen

FRANKFURT - Der bundesweite Warnstreik hat am Montag den Betrieb an wichtigen deutschen Flughäfen weitgehend lahmgelegt. Am größten Flughafen Frankfurt gab es keinen regulären Passagierbetrieb. "Die Lage ist ruhig", sagte ein Sprecher des Betreibers Fraport. Es fänden keine Passagierflüge statt.

Es gebe nur "ganz begrenzt" Verbindungen im oberen einstelligen Bereich wie medizinische Notflüge oder Flüge für Hilfsgüter.

In Frankfurt waren ursprünglich etwa 1.170 Starts und Landungen mit insgesamt rund 160.000 Passagieren geplant. Die Folgen des Ausstands dürften auch nach Streikende noch spürbar sein, erwartet Fraport. Es sei möglich, dass es am Dienstag zu längeren Wartezeiten komme, sagte der Sprecher.

Passagiere sollten sich auf eventuelle Verzögerungen im Betriebsablauf einstellen, frühzeitig den Status ihres Fluges checken und genug Zeit einplanen.

Auch der Flughafen München wurde am Montag lahmgelegt. "Es sind keine Passagiere unterwegs", sagte eine Sprecherin der Verkehrsleitung des Flughafens. Alle 785 geplanten Flüge fielen heute aus. "Es startet und landet nichts. Es ist fast ein bisschen gespenstisch." Nur ein Ambulanzflieger sei am Morgen in München angekommen.

In Nordrhein-Westfalen wurde der Luftverkehr an den beiden größten Flughäfen in Düsseldorf und Köln-Bonn stark vom Warnstreik behindert. "Hier ist alles dicht", sagte Verdi-Gewerkschaftssekretär Frank Michael Munkler zum Flughafen Köln/Bonn. Der Flughafen hatte angekündigt, dass mindestens drei Viertel der geplanten 175 Starts und Landungen ausfallen.

Weitere Flugstreichungen oder Umleitungen seien möglich. Am Flughafen Düsseldorf waren am Montag 330 Starts und Landungen geplant. Davon fänden über den Tag verteilt voraussichtlich 69 Flugbewegungen statt, sagte ein Sprecher. Teils seien Flüge umgeleitet oder auf Dienstag verschoben worden.

Der reguläre Flugbetrieb am Flughafen Stuttgart war am Montag zum dritten Mal binnen weniger Wochen lahmgelegt. Alle 170 geplanten Ankünfte und Abflüge sollten entfallen. In Hamburg wurden am Montagmorgen alle Starts und mehr als die Hälfte aller Landungen abgesagt. Ursprünglich waren 147 Starts und 152 Landungen geplant.

380.000 Passagiere betroffen

Für Hannover stand ein stark abgespeckter Flugplan online. In Bremen sollten keine Flieger starten. Der Hauptstadtflughafen BER war nicht in den Warnstreik einbezogen, es fielen aber alle innerdeutschen Flüge weg, ebenso die in Leipzig/Halle und in Dresden.

Die Gewerkschaft Verdi hatte am Montag zu einem ganztägigen Warnstreik an fast allen Flughäfen aufgerufen. Der Flughafenverband ADV ging von rund 380.000 Geschäfts- und Privatreisenden aus, die ihren Flug nicht antreten können. Kleinere Flughäfen, darunter Paderborn, Memmingen, Saarbrücken, Karlsruhe, Lübeck und Friedrichshafen, blieben aber laut ADV für Passagierflüge geöffnet.
© dpa-AFX | Abb.: Verdi | 27.03.2023 15:41

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 27.03.2023 - 21:48 Uhr
@Viri, ich denke, dass der Post von @fbwlaie Spuren von Ironie/Satire enthalten könnte...

Bzgl. Streiks sähen diese laut diverser Arbeitgeber bzw. bestimmter Kreise auch hier im Forum am liebsten wie folgt aus:
- nachts zwischen 23:59 Uhr und 00:01 Uhr
- nur alle 4 Jahre am 29.02.
Beitrag vom 27.03.2023 - 21:37 Uhr
An sich ist ein Streik immer dann gut, wenn keiner davon betroffen ist. Erst dann erkennen die AG die Kraft und den Willen, die hinter dem Streik stehen!
(Ich bin vom Streik nicht betroffen und kann natürlich gut reden. Wie aber bin ich zu meiner Entlohnung, meiner Position als AN gekommen?)


Komische Logik. Wenn niemand von einem Streik betroffen ist, kann es dem AG herzlich egal sein. Dann ist es völlig unerheblich, wie viel Willen und Kraft dahintersteht, weil beides im nichts verpufft..
Beitrag vom 27.03.2023 - 20:51 Uhr
An sich ist ein Streik immer dann gut, wenn keiner davon betroffen ist. Erst dann erkennen die AG die Kraft und den Willen, die hinter dem Streik stehen!
(Ich bin vom Streik nicht betroffen und kann natürlich gut reden. Wie aber bin ich zu meiner Entlohnung,
meiner Position als AN gekommen?)


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden