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Höhere Gebühren für laute Flugzeuge

Tower Leipzig
Im Tower der Deutschen Flugsicherung in Leipzig, © DFS

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LEIPZIG - Für besonders laute Maschinen auf dem Flughafen Leipzig/Halle sollen in der Nacht bald deutliche höhere Gebühren anfallen.

Wie das sächsische Verkehrsministerium am Dienstag mitteilte, hat die Flughafen GmbH die Entgeltordnung für Start- und Landegebühren überarbeitet und zur Genehmigung eingereicht.

Das neue System soll die Akzeptanz bei Anrainern erhöhen. Der Lärm, den manche Flugzeuge im direkten Umfeld verursachen, hatte demnach häufig Beschwerden zur Folge. Die höheren Gebühren sollen bei den Fluggesellschaften Anreize setzen, die Maschinen eher am Tag abheben und landen zu lassen.

Zusätzlich zu den bisher erhobenen gewichtsbezogenen Entgelten soll es laut Verkehrsministerium künftig gestaffelte Lärmzuschläge geben. Hinzu kommen Nachtzuschläge zwischen 25 und 300 Prozent. "Je lauter die Maschine, desto höher der Zuschlag", hieß es. "So steigen beispielsweise die Gebühren für eine Antonov 124 in der Nacht um 145 Prozent." 
© dpa-AFX | 28.03.2023 15:38

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Beitrag vom 30.03.2023 - 13:18 Uhr
Wow, höfliche und respektvolle Kommunikation in einem Forum - inklusive Informationen, die alle Beteiligten schlauer machen.

Respekt, meine lieben! Sehr schön, sowas.
Beitrag vom 29.03.2023 - 11:09 Uhr
Das neue System soll die Akzeptanz bei Anrainern erhöhen.
Daher argumentiert man mit prozentualen Aufschlägen bis 145% für die genannten Antonow.

Absolut gesehen können das die Betreiber aber wirtschaftlich entpsannt sehen.

Das höchste bisher in Leipzig üblich Landeentgelt zw. 22:00 und 6:00 betrug bisher 109€.
+145% sind wir bei gerade mal 269€.
Nachtrag: Diese Preise gelten pro Tonne MTOV für ein Flugzeug ohne ICAO Lärm-Zulassung.

Laut der verlinkten Gebührenordnung kostet eine AN124 Kap. IV 5,76€/t max MTOW 405t = 2332,80€. 145% neuer Nachtzuschlag wäre 3382,56€, gesamt 5715,36€

Und das ist schon der worst case ohne Annex 16 Zulassung.
Alle anderen Werte liegen deutlich darunter.

Und von diesen eh schon geringen Kosten wird dann noch mal ein Mengenrabatt abgezogen.

Die aktuelle:
 https://www.l-iz.de/wp-content/uploads/2017/04/Entgeltordnung-Leipzig.pdf

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das pro t MTOW war mir nicht aufgefallen.
Danke für die Ergänzung.
Aber gerne doch 👍🏻
Beitrag vom 29.03.2023 - 10:16 Uhr
Das neue System soll die Akzeptanz bei Anrainern erhöhen.
Daher argumentiert man mit prozentualen Aufschlägen bis 145% für die genannten Antonow.

Absolut gesehen können das die Betreiber aber wirtschaftlich entpsannt sehen.

Das höchste bisher in Leipzig üblich Landeentgelt zw. 22:00 und 6:00 betrug bisher 109€.
+145% sind wir bei gerade mal 269€.
Nachtrag: Diese Preise gelten pro Tonne MTOV für ein Flugzeug ohne ICAO Lärm-Zulassung.

Laut der verlinkten Gebührenordnung kostet eine AN124 Kap. IV 5,76€/t max MTOW 405t = 2332,80€. 145% neuer Nachtzuschlag wäre 3382,56€, gesamt 5715,36€

Und das ist schon der worst case ohne Annex 16 Zulassung.
Alle anderen Werte liegen deutlich darunter.

Und von diesen eh schon geringen Kosten wird dann noch mal ein Mengenrabatt abgezogen.

Die aktuelle:
 https://www.l-iz.de/wp-content/uploads/2017/04/Entgeltordnung-Leipzig.pdf

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das pro t MTOW war mir nicht aufgefallen.
Danke für die Ergänzung.


Dieser Beitrag wurde am 29.03.2023 10:18 Uhr bearbeitet.


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