AIX 2023
Älter als 7 Tage

So stellt sich Airbus die Flugzeugkabine der Zukunft vor

Airbus Cabin Vision 2035+
Airbus Cabin Vision 2035+, © Airbus

Verwandte Themen

HAMBURG - Bequemer, digitaler und nachhaltiger: So sieht die Zukunft des Fliegens aus. Zumindest auf der Messe Aircraft Interiors in Hamburg, die noch bis zum Donnerstag die neuesten Trends zum Thema Flugzeugkabine zeigt. So präsentiert Airbus sein neues Kabinenkonzept Airspace Cabin Vision 2035+.

"Unser Hauptziel ist es, nicht nur ein tolles Reiseerlebnis zu haben, sondern auch nachhaltig reisen zu können", sagte Ingo Wuggetzer, Leiter Flugzeugkabinen-Marketing, am Dienstag. "Dazu gehören smarte Lösungen, die deutlich leichter sind als heute, die Materialien verwenden, die wiederverwendet werden können, so dass der CO2-Fußabdruck, den wir bei unserer Reise hinterlassen, deutlich geringer wird."

Nicht nur die Aerodynamik, nicht nur das Triebwerk, auch die Kabinenausstattung könne zu mehr Nachhaltigkeit beitragen. "Gewicht spielt dabei die größte Rolle. Deshalb entwickeln wir vor allem Produkte, die leichter sind", sagte Wuggetzer. Dazu zähle auch bionisches Design, das sich an der Natur orientiert und das bis zu 40 Prozent leichter ist.

Außerdem werden Materialien wiederverwendet: So werden zum Beispiel aus Abfall aus der A350-Produktion neue Seitenwände hergestellt. Mit Hilfe eines Food-Scanners soll so wenig Essen wie möglich verschwendet werden.

Airbus Cabin Vision 2035+, © Airbus
 
Mit Hunderten von Ausstellern, darunter einige der größten Luftfahrtunternehmen der Welt wie Airbus und Lufthansa Technik, ist die Aircraft Interiors Expo die weltweit führende Messe für die Flugzeugkabine.
© dpa-AFX | Abb.: Airbus | 06.06.2023 16:10

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 06.06.2023 - 23:52 Uhr
Gate-Buffet gab es schon mal ... hat LH nach kurzer Zeit wegen schlechter Resonanz wieder eingestellt.
Beitrag vom 06.06.2023 - 20:16 Uhr
Da fällt mir doch gerade der Golfsimulator ein. Solche Spielerein hat sich Airbus diesmal erspart.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden