Airbus
Älter als 7 Tage

Wenn Doppelfehler am Boden Piloten in Schwierigkeiten bringen

Airbus A330-900neo, Erstflug am 19.10.2017
Airbus A330-900neo, Erstflug am 19.10.2017, © Airbus

Verwandte Themen

TOULOUSE - Eine redundante Auslegung kritischer Systeme erhöht die Sicherheit. Das doppelte Netz birgt laut Airbus aber auch Risiken: Wartungsfehler können sich schnell duplizieren - und Piloten später ziemlich in Bedrängnis bringen. Das lässt sich mit einfachen Grundregeln vermeiden.

An einem Airbus A330 fallen im Flug der blaue und gelbe Hydraulikkreislauf fast zeitgleich aus, an einem Airbus A320neo brennt nach der Landung ein Triebwerk. Die Vorfälle könnten unterschiedlicher kaum sein - haben aber doch den gleichen Ursprung.

Airbus nennt zu beiden Ereignissen weder Zeit noch Ort. Die Leckstelle in der A330-Hydraulik war nach der Notlandung aber schnell gefunden: Techniker hatten beim Einbau neuer Hochdruckverteiler einen nur für den Transport gedachten O-Ring in beiden Systemen nicht entfernt.

Im A320neo-Triebwerk hatte ein Techniker Muttern mit dem falschen Drehmoment festgezogen - an einer Düse trat Treibstoff aus und entflammte sich. Bei einer Kontrolle zeigte sich, dass dem Wartungsmitarbeiter der gleiche Fehler auch am anderen Triebwerk unterlaufen war.

Airbus will mit diesen Beispielen Wartungsbetriebe für Risiken bei der Arbeit an redundanten Systemen und gleichen Teilen sensbilisieren.

Wenn möglich, sollten entsprechende Arbeiten zeitlich versetzt geplant oder zumindest von verschiedenen Teams durchgeführt werden, um eine "Fehlermultiplikation" zu vermeiden, teilte Airbus mit. Die Systeme sollten nach den Arbeiten zudem getrennt voneinander überprüft werden.
© aero.de | Abb.: Airbus | 28.07.2023 15:18

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 02.08.2023 - 04:39 Uhr
Danke an User "GB" für einen sachlichen Beitrag.
Nur zur Erinnerung: Es geht bei der Initiative von Airbus speziell um den Umgang mit redundanten Systemen.
Allgemeine Aspekte der Maintenance spielen natürlich eine Rolle, aber das Thema sind redundante Systeme.
Redundanz ist ein Prinzip kritischer Systemarchitektur bei der Konstruktion des Luftfahrtgerätes.
Die Initiative soll dafür sensibilisieren, daß die Redundanz nach Wartungsereignissen noch gegeben ist. Ist das etwa nichts positives?
Guten Flug weiterhin...
Beitrag vom 01.08.2023 - 07:08 Uhr
FlyDC9

Während des Upgrade werden Doppelfehler sehr gerne trainiert.
Trainiert System Knowledge und Stressresistenz.


Beitrag vom 30.07.2023 - 18:36 Uhr
Warum sind die Kommentare so negativ?

Der Anlaß war das hier:

Airbus will mit diesen Beispielen Wartungsbetriebe für Risiken bei der Arbeit an redundanten
Systemen und gleichen Teilen sensbilisieren.

Man kann das zugegebenermaßen auch positiv auffassen, sollte aber bedenken, daß so ein kurzer Satz nicht alles aussagt, was dahinter steckt. Erfahrungsgemäß wird meist nur Positives kommuniziert, das Negative muß man sich wie immer selbst dazu denken.

Und dieses Negative ist z.B. die Tatsache, daß Fehler eben nicht nur durch Nachlässigkeit des Letzten in der Hackordnung produziert werden, sondern oft schon weit vorher durch Planung, Fertigung und Konstruktion in ihrer Auftretenswahrscheinlichkeit begünstigt werden, es aber leider viel billiger ist, an die untere Ebene wohlmeinende Empfehlungen abzugeben als selbst dafür zu sorgen, daß solche Fehler erst gar nicht auftreten können. Beispiele wurden genannt. Wenn man jemanden für etwas, was von einem selber stammt, sensibilisieren muß, dann sollte man als erster selber dieser Jemand sein.

Forenkommentare sind dazu da, alternative Ansichten abzubilden, und nicht primär Jubelarien zu inszenieren. Man kann auch ein positives Verhältnis zur Luftfahrt haben und trotzdem wunde Punkte ansprechen. Auch im Job soll es ja meist weniger Lob als Tadel geben, warum also sollte das hier anders sein?





Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 09/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden