Aeroshark-Technologie
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Austrian Airlines foliert vier Boeing 777-200ER

Austrian Airlines Boeing 777-200ER
Austrian Airlines Boeing 777-200ER, © Austrian Airlines

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WIEN - Lufthansa Cargo und Swiss haben ihre 777-Flotten bereits foliert - Austrian Airlines zieht nach: Die 777-200ER der Lufthansa-Tochter erhalten ebenfalls die strömungsgünstige "Haifischhaut".

Schnittig wie ein Hai: Austrian Airlines wird ab Dezember 2024 als erste Airline weltweit Boeing 777-200ER mit der "Aeroshark"-Oberflächentechnologie ausstatten.

Bei vier der sechs Boeing 777-200ER werden Rumpf und Triebwerksgondeln mit der gemeinsam von Lufthansa Technik und BASF entwickelten "Haifischhaut" beklebt, teilte Austrian mit.

Der durch die Folie deutlich Reibungswiderstand senkt Verbrauch und CO2-Ausstoß der Langstreckenflotte.

Mit dem Anbringen von insgesamt 830 Quadratmetern Riblet-Film pro Flugzeug auf Rumpf- und Triebwerksgondeln-Oberfläche kann laut Austrian eine Einsparung von ungefähr einem Prozent des gesamten Treibstoffverbrauchs pro Flug erzielt werden. Die Beklebung aller vier Maschinen soll gegen März 2025 abgeschlossen werden.
© aero.de | 21.08.2024 06:53

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Beitrag vom 24.08.2024 - 21:39 Uhr

Mannomann, hier gehts um Folierung!!!

Könnt ihr mal eure mittlerweile langeweiligen und nervigen Sitzreihen-Diskussionen in entsprechenden Threads belassen und nicht die wenigen technischen Themen mit
off-Topic zumüllen?

Danke
Beitrag vom 24.08.2024 - 20:35 Uhr

Dagegen finde ich die B777 in 10er Eco grenzwertig, das ist schon sehr schmal in der Breite.

Ich habe irgendwo gelesen, es gibt Airlines, die sogar schon 11 Plätz bestuhlen, also 3-5-3. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob in B777 oder A350XWB, aber auch jeden Fall war es so, daß die beiden Fensterplätze wegen der Rumpfkrümmung ein paar Zentimeter höher eingebaut werden mußten, um überhaupt hineinzupassen. Das ist auf einem Longhaulflug schon eine echte Strapaze.
Beitrag vom 23.08.2024 - 08:42 Uhr
Immerhin hoffe ich sind bald die 767 Geschichte.

Warum, die 767 ist doch aus Passagiersicht ein ganz wundervolles Flugzeug! Ich bin immer gerne mit dem Hobel geflogen. 2-3-2, selbst 2-4-2 ist mir als Pax wesentlich lieber als 3-3-3 in der 787, zumal ich eben am liebsten einen Fensterplatz habe. Dreamliner ist auch fein, eben alles eine Spur schicker und moderner, aber im direkten Vergleich würde ich ihn nur vorziehen, wenn ich in den letzten beiden Reihen am Fenster sitze, wo nur noch zwei Sitze nebeneinander sind (und zwischen Fenster und Fensterplatz ein praktischer Stauraum ist). Die 787 ist aber gerade weiter vorne deutlich leiser als die 767. Hinten nimmt es sich nicht viel.

Zum Thema: Ich finde es erstaunlich, daß das tatsächlich eine Kraftstoffersparnis von 1% ergibt, wo doch die normale Lackoberfläche auch schon sehr glatt ist (und 830 qm Folie auch einiges wiegen werden). Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, kann einer in Kurzform die Wirkungsweise erklären?

Das finde ich auch, bei Pax und bei Piloten sehr beliebt.

Dagegen finde ich die B777 in 10er Eco grenzwertig, das ist schon sehr schmal in der Breite.


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