Verwandte Themen
Der Flughafen London City darf bis 2031 von 6,5 auf 9,0 Millionen Fluggäste pro Jahr wachsen. Der im August 2024 von den Behörden genehmigte Ausbauplan hat aber einen Haken - die Zahl der Flugbewegungen darf sich nicht über das aktuelle Limit hinaus erhöhen.
Ohne größere Flugzeuge als die in London City üblichen Embraer E-Jets und Airbus A220 wird das nichts.
Aus Lärmschutzgründen muss London City aber mit einem Anflugwinkel von 5,5 statt der gängigen 3,0 Grad relativ steil angeflogen werden, geeignete Flugzeuge müssen speziell für Steilanflüge nachzertifziert werden.
Der Flughafen hat bei der britischen Luftfahrtaufsicht CAA jetzt ein "neues Anflugverfahren" beantragt, das den Anflugwinkel für A320neo-Landungen "an beiden Runway-Enden ändert". Das teilte der Flughafen am Montag mit, nannte aber noch keine weiteren Details.
Eine A320neo-Freigabe würde "Wachstum ohne zusätzliche Flugbewegungen" ermöglichen und "das Angebot an Urlaubszielen" am Flughafen erweitern, warb Airportchefin Alison FitzGerald für das neue Konzept.
© aero.de | Abb.: Airbus | 27.01.2025 17:34
Kommentare (0) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.