LEIPZIG - An den Flughäfen in Sachsen soll sich einiges ändern. Der Betreiber will mit weniger Personal auskommen - und so 2026 ein positives Betriebsergebnis erzielen. Betriebsbedingte Kündigungen sollen dabei vermieden werden. An anderen Stellen könnte es für Fluggäste bald teurer werden.
An den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden soll mit einem Sparkurs Personal abgebaut werden.
"Bis 2026 müssen wir ein positives Betriebsergebnis erreichen - erstmals in unserer Geschichte. Deswegen bleibt uns nichts anderes übrig, als an allen Ecken zu sparen", sagte der Vorstandsvorsitzende der Mitteldeutschen Flughafen AG, Götz Ahmelmann, der "Leipziger Volkszeitung" und der "Sächsischen Zeitung".
"Wir sind ein Unternehmen in einer Sanierungsphase." Dabei sind auch Kündigungen nicht ausgeschlossen. "Wir sprechen im Augenblick von circa 250 Stellen weniger im Jahr 2026", sagte Ahmelmann. "Wir versuchen, Kündigungen zu vermeiden, schließen aber nichts aus."
Auch in anderen Bereichen soll umgesteuert werden. "Zum Beispiel wird das Parken teurer werden. Wir versuchen auch, neue Konditionen mit Lieferanten zu verhandeln", betonte Ahmelmann.
Der Vorstandsvorsitzende sieht die Mitteldeutsche Flughafen AG insgesamt auf dem richtigen Weg. "Wir waren letztes Jahr in einer kritischen Situation, weil unser Geld nur noch bis zum Jahresende ausreichte. Der Wirtschaftsplan gibt uns nun für die nächsten zwei Jahre eine Perspektive, um eine wirtschaftliche Stabilität herzustellen."
© dpa-AFX | Abb.: DHL, Flughafen Leipzig/Halle | 10.03.2025 08:21
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de
registrieren oder
einloggen.
Beitrag vom 10.03.2025 - 15:27 Uhr
Dann passt das doch. Wenn man die Einsparungen/Mehreinnahmen über die Gebühren an die Airlines weitergibt, dann könnten die ja vielleicht wieder Geschmack an den Destinationen DRS/LEJ finden...
Wie meinen Sie das? Kosteneinsparungen auf Personalseite werden als Gebührensenkungen an Airlines weitergegeben? Mit der Logik könnte man sich die Entlassungen schenken und gleich die Gebühren senken und Passagierwachstum generieren.
Sicher, das könnte man. Vielleicht kann/will/darf man nicht ins Risiko gehen um diesen Weg zu gehen. Dann bliebe nur die Kosten zu senken und es über diesen Weg zu versuchen. Nichts machen bring aber auch nichts.
Nachvollziehbar ist das teilweise. Erst "gesund"sparen bei den Kosten und dann evtl. Gebühren senken...da sind wir dann 2027 oder später?! ;-) finstere Aussichten für 4 Millionen Sachsen
Beitrag vom 10.03.2025 - 14:22 Uhr
In den letzten Jahren sind allein in Dresden AMS/STN/BSL/CGN/STR weggefallen.
Ein positives Betriebsergebnis mit höheren Parkgebühren erwirtschaften?
In den zahlreichen Interviews, Sparplänen und Gutachten fehlen schlüssige Ansätze wie MEHR Flüge/Passagiere generiert werden sollen, wo jetzt bereits das Gebührenniveau an den sächsischen Flughäfen z.T. 50% höher als an anderen ähnlich großen Flughäfen liegt.
Schlicht überschlagen braucht es doch mindestens 4-5 Flüge mehr pro Tag...woher sollen die kommen, wenn die LH Group zu den Hubs schrumpft und eine Wizz oder Ryanair kein "Interesse" bei den Gebühren haben ???
Dann passt das doch. Wenn man die Einsparungen/Mehreinnahmen über die Gebühren an die Airlines weitergibt, dann könnten die ja vielleicht wieder Geschmack an den Destinationen DRS/LEJ finden...
Wie meinen Sie das? Kosteneinsparungen auf Personalseite werden als Gebührensenkungen an Airlines weitergegeben? Mit der Logik könnte man sich die Entlassungen schenken und gleich die Gebühren senken und Passagierwachstum generieren.
Sicher, das könnte man. Vielleicht kann/will/darf man nicht ins Risiko gehen um diesen Weg zu gehen. Dann bliebe nur die Kosten zu senken und es über diesen Weg zu versuchen. Nichts machen bring aber auch nichts.
Ich bezweifle bei Margen der Airlines, dass diese bei den derzeitigen Gebühren angelockt werden im Vergleich zu Flughäfen wie Nürnberg, Paderborn, Münster/Osnabrück.
Wenn sie aus genau diesem Grund weggegangen sind und man da nichts ändert, wird es so sein/bleiben. Das sehe ich auch so.
Dieser Beitrag wurde am 10.03.2025 14:23 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.03.2025 - 13:59 Uhr
In den letzten Jahren sind allein in Dresden AMS/STN/BSL/CGN/STR weggefallen.
Ein positives Betriebsergebnis mit höheren Parkgebühren erwirtschaften?
In den zahlreichen Interviews, Sparplänen und Gutachten fehlen schlüssige Ansätze wie MEHR Flüge/Passagiere generiert werden sollen, wo jetzt bereits das Gebührenniveau an den sächsischen Flughäfen z.T. 50% höher als an anderen ähnlich großen Flughäfen liegt.
Schlicht überschlagen braucht es doch mindestens 4-5 Flüge mehr pro Tag...woher sollen die kommen, wenn die LH Group zu den Hubs schrumpft und eine Wizz oder Ryanair kein "Interesse" bei den Gebühren haben ???
Dann passt das doch. Wenn man die Einsparungen/Mehreinnahmen über die Gebühren an die Airlines weitergibt, dann könnten die ja vielleicht wieder Geschmack an den Destinationen DRS/LEJ finden...
Wie meinen Sie das? Kosteneinsparungen auf Personalseite werden als Gebührensenkungen an Airlines weitergegeben? Mit der Logik könnte man sich die Entlassungen schenken und gleich die Gebühren senken und Passagierwachstum generieren.
Ich bezweifle bei Margen der Airlines, dass diese bei den derzeitigen Gebühren angelockt werden im Vergleich zu Flughäfen wie Nürnberg, Paderborn, Münster/Osnabrück.
Kommentare (5) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Wie meinen Sie das? Kosteneinsparungen auf Personalseite werden als Gebührensenkungen an Airlines weitergegeben? Mit der Logik könnte man sich die Entlassungen schenken und gleich die Gebühren senken und Passagierwachstum generieren.
Sicher, das könnte man. Vielleicht kann/will/darf man nicht ins Risiko gehen um diesen Weg zu gehen. Dann bliebe nur die Kosten zu senken und es über diesen Weg zu versuchen. Nichts machen bring aber auch nichts.
Nachvollziehbar ist das teilweise. Erst "gesund"sparen bei den Kosten und dann evtl. Gebühren senken...da sind wir dann 2027 oder später?! ;-) finstere Aussichten für 4 Millionen Sachsen
Ein positives Betriebsergebnis mit höheren Parkgebühren erwirtschaften?
In den zahlreichen Interviews, Sparplänen und Gutachten fehlen schlüssige Ansätze wie MEHR Flüge/Passagiere generiert werden sollen, wo jetzt bereits das Gebührenniveau an den sächsischen Flughäfen z.T. 50% höher als an anderen ähnlich großen Flughäfen liegt.
Schlicht überschlagen braucht es doch mindestens 4-5 Flüge mehr pro Tag...woher sollen die kommen, wenn die LH Group zu den Hubs schrumpft und eine Wizz oder Ryanair kein "Interesse" bei den Gebühren haben ???
Dann passt das doch. Wenn man die Einsparungen/Mehreinnahmen über die Gebühren an die Airlines weitergibt, dann könnten die ja vielleicht wieder Geschmack an den Destinationen DRS/LEJ finden...
Wie meinen Sie das? Kosteneinsparungen auf Personalseite werden als Gebührensenkungen an Airlines weitergegeben? Mit der Logik könnte man sich die Entlassungen schenken und gleich die Gebühren senken und Passagierwachstum generieren.
Sicher, das könnte man. Vielleicht kann/will/darf man nicht ins Risiko gehen um diesen Weg zu gehen. Dann bliebe nur die Kosten zu senken und es über diesen Weg zu versuchen. Nichts machen bring aber auch nichts.
Ich bezweifle bei Margen der Airlines, dass diese bei den derzeitigen Gebühren angelockt werden im Vergleich zu Flughäfen wie Nürnberg, Paderborn, Münster/Osnabrück.
Wenn sie aus genau diesem Grund weggegangen sind und man da nichts ändert, wird es so sein/bleiben. Das sehe ich auch so.
Dieser Beitrag wurde am 10.03.2025 14:23 Uhr bearbeitet.
Ein positives Betriebsergebnis mit höheren Parkgebühren erwirtschaften?
In den zahlreichen Interviews, Sparplänen und Gutachten fehlen schlüssige Ansätze wie MEHR Flüge/Passagiere generiert werden sollen, wo jetzt bereits das Gebührenniveau an den sächsischen Flughäfen z.T. 50% höher als an anderen ähnlich großen Flughäfen liegt.
Schlicht überschlagen braucht es doch mindestens 4-5 Flüge mehr pro Tag...woher sollen die kommen, wenn die LH Group zu den Hubs schrumpft und eine Wizz oder Ryanair kein "Interesse" bei den Gebühren haben ???
Dann passt das doch. Wenn man die Einsparungen/Mehreinnahmen über die Gebühren an die Airlines weitergibt, dann könnten die ja vielleicht wieder Geschmack an den Destinationen DRS/LEJ finden...
Wie meinen Sie das? Kosteneinsparungen auf Personalseite werden als Gebührensenkungen an Airlines weitergegeben? Mit der Logik könnte man sich die Entlassungen schenken und gleich die Gebühren senken und Passagierwachstum generieren.
Ich bezweifle bei Margen der Airlines, dass diese bei den derzeitigen Gebühren angelockt werden im Vergleich zu Flughäfen wie Nürnberg, Paderborn, Münster/Osnabrück.