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Damit lag der US-Konzern den zweiten Monat in Folge vor dem weltgrößten Flugzeughersteller Airbus aus Europa, der im Februar nur auf 40 Jets kam. 2024 hatte Boeing jedoch nicht einmal halb so viele Maschinen ausgeliefert wie Airbus.
Neuaufträge blieben im Februar bei beiden Unternehmen rar. Boeing holte Bestellungen über 13 Jets herein und musste zudem acht Stornierungen hinnehmen. Airbus hatte 14 Neubestellungen eingesammelt.
Boeing steckt seit Jahren in einer schweren Krise, seit vor rund sechs Jahren zwei Mittelstreckenjets vom Typ 737 MAX abstürzten und insgesamt 346 Menschen in den Tod rissen. Seither tauchten auch bei anderen Modellen immer wieder Produktionsmängel auf.
Nach einem weiteren gefährlichen Zwischenfall Anfang 2024 verbot die US-Luftfahrtbehörde FAA dem Hersteller, die Produktion der 737 MAX auszuweiten. Boeing steht seitdem unter strenger Aufsicht der Behörden, will im laufenden Jahr aber die Auslieferungen in den beiden wichtigsten Programmen 737 MAX und 787 markant steigern.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Southwest Airlines | 11.03.2025 17:08







Kommentare (1) Zur Startseite
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Dann noch die Frage, wie groß ist noch das Lager an B787, MAX und fertige noch nicht lizensierte B777X. Interessant wäre noch ein überschlag was man wenn es normal läuft dieses Jahr noch ausgeliefert werden kann.
Was gibt es neues über die MAX7/10?
Das sind einige Fragen, ich hoffe sehr das hier jemand die Antworten kennt?