Boeing 747-8 Intercontinental
Verwandte Themen
- Erstflug der Boeing 747-8 Intercontinental für Sonntag angesetzt
- Boeing 747-8i nach Taxitest startklar für Erstflug
- Lufthansa erwartet vollständige B747-8I-Flotte bis 2015
- Lufthansa: erste B747-8I erhält Kabine mit 386 Passagierplätzen
Weiterführende Links
Nach dem Start ging die Boeing 747-8I auf Westkurs und erreichte bereits um 18:06 Uhr MEZ eine Höhe von 11.600 Fuß. Während des ersten Fluges stieg die 747-8I bis auf eine maximale Höhe von 19.000 Fuß und erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von 250 Knoten. Die 747-8 landete schließlich am Boeing Field südlich von Seattle.
Boeing befindet sich mit der 747-8 als Frachterausführung bereits seit mehr als einem Jahr in der Flugerprobung. Die 747-8 Intercontinental wird in den nächsten Monaten daher nur ein verkürztes Zulassungsprogramm durchlaufen, in dem Boeing zwei Flugzeuge einsetzt.
Nach dem Premierenflug der ersten 747-8I wird Boeing auch die erste für die Deutsche Lufthansa reservierte Maschine (l/n 1435, später D-ABYE) für Flugtests einsetzen.
"Die zweite 747-8I hat kürzlich die Werkshalle verlassen und wurde auf die Flightline überführt", sagte Programmsprecher Tim Bader aero.de. "Wir gehen davon aus, dass dieses Flugzeug zu einem frühen Zeitpunkt im zweiten Quartal die Flugtests aufnehmen wird." Nach aero.de-Informationen könnte sich um den 24. April ein Fenster für den Erstflug der Maschine öffnen.
Die erste 747-8 Intercontinental geht an einen Privatkunden und wird in der Flugerprobung die aerodynamischen Eigenschaften des Flugzeugs nachweisen (v.a. Stability and Control, Flutter und Flight Control Testing). "Die zweite Maschine wird eher einen Schwerpunkt auf die Bordsysteme legen", sagte Bader.
Lufthansa erwartet ihre erste von später 20 747-8I Anfang 2012 und wird das Flugzeug mit 386 Kabinenplätzen bestuhlen lassen. Nach Lufthansa bestellten auch Korean Air und Air China 747-8 Intercontinental. Korean Air erweiterte ihren Programmauftrag in der vergangenen Woche zudem um zwei 747-8 Frachter.
© FLUGREVUE / Heiko Stolzke, aero.de | Abb.: The Boeing Company | 20.03.2011 18:51
Kommentare (4) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Wie dem auch sei, nur das ne 747 fliegt weiß man ja schon seit geraumer Zeit...
mfg