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14.000 Quadratmeter Fläche und umgerechnet 75 Millionen Euro Projektkosten: Lufthansa Technik baut am Flughafen Calgary eine große Triebwerkswerkstatt.
"Künftig sollen vor Ort für nordamerikanische Fluggesellschaften sogenannte Near-Wing- und Quick-Turn-Services für LEAP-1B-Triebwerke erbracht werden", teilte Lufthansa Technik vergangene Woche beim ersten Spatenstich mit. Der Standort Calgary werde außerdem einen Triebwerksteststand beheimaten.
Lufthansa Technik hatte sich im Februar in einer Wartungsausschreibung von Westjet für technische Dienstleistungen an 737-MAX-Triebwerken durchgesetzt. Die Airline unter Leitung des frisch in den Aufsichtsrat des Konzerns gewählten Ex-Lufthansa-Managers Alexis von Hoensbroech will bis Ende des Jahrzehnts rund 130 737 MAX betreiben.
Wartungsanlagen und Teststand sollen 2027 in Betrieb gehen, Lufthansa Technik will bis dahin 170 Mitarbeiter für den Standort einstellen und schulen.
Globale Investitionsoffensive
"Die enorme Zahl an Bewerbungen zeigt, dass die Faszination für die Luftfahrt - besonders für die Instandhaltung und Reparatur von Flugzeugen - Westkanada erfasst hat", sagte Max Schramm, Stadthalter von Lufthansa Technik in Calgary.
Das Projekt in Kanada ist Teil einer globalen Investitionsoffensive von Lufthansa Technik. Die hochprofitable MRO-Sparte hat gerade ihre Niederlassung auf Malta um einen neuen Hangar erweitert und stampft in Portugal ein weiteres Werk für Dienstleistungen rund um Triebwerke und Komponenten aus dem Boden.
© aero.de | Abb.: Lufthansa Technik | 01.07.2025 06:27
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