FRANKFURT - Am Frankfurter Flughafen soll Künstliche Intelligenz dabei helfen, Flugzeuge pünktlicher zu machen. Bereits an fünf Parkpositionen hält ein KI-System vollautomatisch anhand von Videoaufnahmen die einzelnen Schritte einer Flugzeugabfertigung fest, wie Lufthansa und Flughafenbetreiber Fraport berichten.
Ziel ist es, die Abfertigung zu beschleunigen und planbarer zu machen. Laut Fraport dauert es in Frankfurt derzeit je nach Flugzeugtyp zwischen 35 und 120 Minuten, um einen gelandeten Jet wieder startklar zu machen.
Für diesen Prozess des "Umdrehens" (Turnaround) ist eine Vielzahl von Arbeitsschritten unterschiedlicher Dienstleister notwendig. Das reicht vom Andocken der Fluggastbrücke über die Gepäckverladung bis hin zur Betankung und dem Catering.
"Flugzeuge verdienen am Boden kein Geld - gleichzeitig finden hier die komplexesten Prozesse unter hohem Zeitdruck statt. Genau hier setzt unsere Lösung an: Mit Hilfe kameragestützter KI-Modelle machen wir Prozesse sichtbar, analysierbar und steuerbar - in Echtzeit", sagt der Geschäftsführer der Lufthansa-KI-Tochter zeroG, Manuel van Esch.
Airport setzt "Seer" flächendeckend ein Sämtliche Beteiligten sollen Zugriff auf die Daten erhalten. Nach Abschluss der seit 2023 laufenden Testphase soll das System "Seer" bis Ende September an 20 Positionen verfügbar sein - und später schrittweise auf den gesamten Flughafen ausgedehnt werden.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Lufthansa | 24.07.2025 13:04
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Beitrag vom 25.07.2025 - 21:09 Uhr
Das wird man sehen. Was wäre ihre Idee?
Das stand in Post#6 dieses Threads. Integration/Kommunikation zwischen den Beteiligten und klassische Automation der Ressourcen- und Ablaufplanung basierend auf dem Gesamt- Lagebild.
Nachtrag- Was nicht geht wissen immer alle ;-)
Stimmt, aber wie gesagt, so wie Sie 2 Posts weiter oben ( "geht nicht" ) reagieren ja die meisten Fachanwender erst mal auf andere Ideen oder Verfahren als die aktuellen...
Ok, unklar formuliert. Geht nicht nicht als Reflex, sondern geht nicht weil es nicht geht. An der Koordination arbeitet man schon seit Jahren, aber es geht nicht. Also versucht man zu bündeln auf eine Quelle, hier jetzt über Bild und KI. Genauso wie vorher bei der Security. Das waren 5 Beteiligte und es hat nicht geklappt. Jetzt läuft es komplett über die FRAPort und es klappt.
Prozentual dicht gefolgt von " das haben wir aber schon immer so gemacht... " :D
Eben nicht. Jetzt hat man einen neuen Ansatz und es ist auch wieder nicht recht ;-)
Beitrag vom 25.07.2025 - 15:11 Uhr
Das wird man sehen. Was wäre ihre Idee?
Das stand in Post#6 dieses Threads. Integration/Kommunikation zwischen den Beteiligten und klassische Automation der Ressourcen- und Ablaufplanung basierend auf dem Gesamt- Lagebild.
Nachtrag- Was nicht geht wissen immer alle ;-)
Stimmt, aber wie gesagt, so wie Sie 2 Posts weiter oben ( "geht nicht" ) reagieren ja die meisten Fachanwender erst mal auf andere Ideen oder Verfahren als die aktuellen...
Prozentual dicht gefolgt von " das haben wir aber schon immer so gemacht... " :D
Beitrag vom 25.07.2025 - 14:53 Uhr
Nachtrag- Was nicht geht wissen immer alle ;-)
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Das stand in Post#6 dieses Threads. Integration/Kommunikation zwischen den Beteiligten und klassische Automation der Ressourcen- und Ablaufplanung basierend auf dem Gesamt- Lagebild.
Nachtrag- Was nicht geht wissen immer alle ;-)
Stimmt, aber wie gesagt, so wie Sie 2 Posts weiter oben ( "geht nicht" ) reagieren ja die meisten Fachanwender erst mal auf andere Ideen oder Verfahren als die aktuellen...
Ok, unklar formuliert. Geht nicht nicht als Reflex, sondern geht nicht weil es nicht geht. An der Koordination arbeitet man schon seit Jahren, aber es geht nicht. Also versucht man zu bündeln auf eine Quelle, hier jetzt über Bild und KI. Genauso wie vorher bei der Security. Das waren 5 Beteiligte und es hat nicht geklappt. Jetzt läuft es komplett über die FRAPort und es klappt.
Prozentual dicht gefolgt von " das haben wir aber schon immer so gemacht... " :D
Eben nicht. Jetzt hat man einen neuen Ansatz und es ist auch wieder nicht recht ;-)
Das stand in Post#6 dieses Threads. Integration/Kommunikation zwischen den Beteiligten und klassische Automation der Ressourcen- und Ablaufplanung basierend auf dem Gesamt- Lagebild.
Nachtrag- Was nicht geht wissen immer alle ;-)
Stimmt, aber wie gesagt, so wie Sie 2 Posts weiter oben ( "geht nicht" ) reagieren ja die meisten Fachanwender erst mal auf andere Ideen oder Verfahren als die aktuellen...
Prozentual dicht gefolgt von " das haben wir aber schon immer so gemacht... " :D