Verwandte Themen
Flughafen Newark Liberty, 3. März 2026: United 169 aus Venedig schwebt auf Runway 29 ein. Dabei überfliegt die Boeing 767-400 (N77066) den "New Jersey Turnpike", eine stark befahrene Mautstraße - wohl zu tief.
"Das NTSB hat Ermittlungen zu einem Vorfall am Sonntag mit Beteiligung von United Airlines Flug 169, einer Boeing 767-400 im Einsatz zwischen Venedig und Newark, aufgenommen, bei dem im Anflug auf den Newark Liberty International Airport ein Lichtmast gerammt wurde", teilte die US-Flugunfallbehörde mit.
United Airlines leitet Untersuchung ein
Auf "X" verbreitet sich zudem ein Video, das eine Unfallbeteiligung eines Lieferwagens auf dem Turnpike nahelegt. Der Fahrer wurde demnach mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Das NTSB hat die Beteiligung eines Fahrzeugs bisher nicht offziell bestätigt. Im United-Cockpit und im Tower bleibt der Unfall zunächst unbemerkt.
An investigation is underway after a United Airlines Boeing 767-424 struck a light pole on the New Jersey Turnpike as it was landing at Newark Liberty International Airport on Sunday afternoon, the Federal Aviation Administration said.
— Breaking Aviation News & Videos (@aviationbrk) May 3, 2026
Flight UA169 that originated in Venice,… pic.twitter.com/pKmym9VN9x
An Bord der Maschine befanden sich 221 Passagiere und zehn Crewmitglieder. "Unsere Technikabteilung prüft das Flugzeug auf Schäden", teilte United Airlines gegenüber US-Medien mit. Eine interne Untersuchung sei bereits eingeleitet, die beteiligte Crew vorerst beurlaubt.
The United Airlines Boeing B767 incident (flight UA169) has also affected a bakery truck during landing on Runway 29 at New York Newark Airport (EWR).
— FL360aero (@fl360aero) May 3, 2026
The truck driver has been hospitalized with minor cuts while FAA investigates.#safety #aviation https://t.co/9DYprZcy8B pic.twitter.com/lRji5iuMbg







Kommentare (8) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Wenn nichts schief läuft, ist ein aufgeschlitzter Rumpf nach einer Landung eher unüblich.
Ich meinte: Nichts schief gelaufen in dem Sinne, dass an dieser Stelle offenbar immer mit hauchdünnen Sicherheitsabständen gearbeitet wird, und dieses Risiko seitens Betreiber, ATC und Piloten generell in Kauf genommen wird.
50 ft über der Schwelle war wohl auch kein Zielwert.
Dafür gab es einen strammen böigen Wind mit 30° von der Seite statt ca.mit ca.90° von der Seite auf den anderen Pioste.
Die 29 ist wohl nur für kleinere Flugzeuge geeignet - das zeigen schon die Positionen der PAPIs im Vergleich zu den anderen Pisten!
Aha. Haben Sie denn irgendwelche Infos, weshalb sogar B777 auf dieser Bahn landen?
Wenn nichts schief läuft, ist ein aufgeschlitzter Rumpf nach einer Landung eher unüblich.