Weltpremiere
Älter als 7 Tage

Airbus A380 - Testflug mit Flüssigkraftstoff GTL

FILTON (dpa) - Weltpremiere bei Airbus: Erstmals in der Geschichte der Zivilluftfahrt hat mit dem Riesen-Flieger A380 ein Passagierjet mit dem aus Erdgas gewonnenen Flüssigkraftstoff GTL abgehoben. Der europäische Flugzeugbauer startete am Freitag mit dem dreistündigen Flug vom britischen Filton nach Toulouse in Frankreich ein Forschungsprogramm für alternative Kraftstoffe.



Außer auf das schwefelfreie GTL (Gas To Liquids/Gas zu Flüssigkeiten) will Airbus langfristig vor allem auf Bio-Treibstoffe setzen. Damit soll die Abhängigkeit im Luftverkehr vom Erdöl verringert werden, um Kosten zu sparen und das Klima zu schonen. Jets werden bislang mit Kerosin angetrieben, das sich im Zuge des Ölpreisanstiegs stark verteuert hat.

"Kraftstoff und Energie sind Kern-Herausforderungen für die Luftfahrt", sagte Airbus-Chef Tom Enders. Notwendig sei eine Zusammenarbeit über Branchen- und Ländergrenzen hinweg. "Und das ist, was wir heute mit unserem wegweisenden Testflug zeigen." An dem Testflug beteiligt sind der Mineralölkonzern Shell, der das GTL zur Verfügung gestellt hat, der Triebwerksbauer Rolls Royce und die Fluglinie Qatar Airways. Das Konsortium hatte vergangenen Herbst in Dubai die Forschungs-Kooperation vereinbart.

"Das ist ein Meilenstein für uns", sagte Sébastien Rémy, zuständig bei Airbus für die Erforschung alternativer Kraftstoffe. Bis 2050 werde sich die weltweite Nachfrage nach Kraftstoffen wegen des Bevölkerungswachstums und des Wirtschafts-Booms in den Schwellenländern voraussichtlich verdoppeln. Dies dürfte auch die Erdölpreise weiter in die Höhe treiben. Es müsse darum eine Alternative zu Kerosin gefunden werden, das aus Erdöl hergestellt wird.

Auch Airbus-Konkurrent Boeing forscht nach einer Alternative zu Kerosin. Diesen Monat soll eine 747 erstmals mit Bio-Treibstoff starten. Heute verfügbare Bio-Kraftstoffe sind nach Ansicht von Experten wegen ihres geringen Energiegehalts nicht so geeignet. Kritiker warnen überdies, dass Biosprit der "ersten Generation" aus Soja oder Raps zudem die Lebensmittelpreise in die Höhe treibe. Zudem werde auch Regenwald abgeholzt, um Anbaufläche zu gewinnen. Ziel von Airbus sei, dass bis 2030 etwa ein Drittel des Treibstoffs in der Luftfahrt aus Bio-Kraftstoff der "zweiten Generation", vor allem Algen, stamme, sagte Rémy.

Die Zeit bis dahin solle mit GTL "überbrückt" werden. GTL sei schwefelfrei und enthalte weniger Feinstaub. Allerdings wird beim GTL nach Airbus-Angaben genauso viel klimaschädliches Kohlendioxid (CO2) wie beim Kerosin ausgestoßen. Der Synthetik-Kraftstoff basiert auf Erdgas, der Investitionsaufwand für das komplizierte Verfahren ist erheblich. Mit der größten Einzelinvestition der Unternehmensgeschichte baut Shell derzeit in Katar am Persischen Golf die gigantische GTL-Pearl-Anlage. Sie soll 2011 in Betrieb gehen.

Die Planungen für den ersten Flug mit GTL hätten vergangenen September begonnen, berichtete Rémy. Die A380 sei ausgewählt worden, weil das Flugzeug die nötigen Instrumente habe und zudem bereits das treibstoffärmste Passagierflugzeug sei. Zunächst wurde aus Sicherheitsgründen nur eins der vier A380-Triebwerke mit GTL betankt, die anderen liefen mit Kerosin. Airbus will nun zunächst die Ergebnisse genau auswerten. Im kommenden Jahr solle eine Testflug auch mit Bio-Kraftstoff stattfinden, kündigte Rémy an.
© dpa | Abb.: Airbus | 01.02.2008 19:02

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 05.02.2008 - 21:47 Uhr
:roll: Airbus hat sich lächerlich gemacht, mit einem Triebwerk 5 Minuten GTL durchlaufen lassen "das soll ein GTL Erstflug sein", das ich nicht lache. :D

Hoffentlich hat der Pilot den richtigen Schalter erwischt. :wink:
Beitrag vom 05.02.2008 - 01:53 Uhr
Also mal ehrlich Benzin wird es auch noch in 100 Jahren geben und den ganzen Öko quatsch kann man vergessen. Wir sind in Deutschland Umweltfreundlich genug. In anderen Ländern lässt man das Öl vom Ölwechsel noch in den Gully laufen und es stört sich auch keiner dran.
Vielleicht wird irgendwann mal jemand etwas neues entdecken zur Energie Erzeugung und nicht immer nur Feuer wie der Neandertaler.
Beitrag vom 04.02.2008 - 01:49 Uhr
:roll:
Deswegen war das so Hals über Kopf ohne Ankündigung.... :roll:

[b]Airbus stiehlt Richard Branson die Show[/b]

Zuletzt hatte Branson angekündigt, in wenigen Wochen erstmals eine kommerzielle Verkehrsmaschine (Boeing 747-400) nicht mit Kerosin, sondern mit einem alternativen Treibstoff fliegen zu lassen. Doch dabei ist ihm nun jemand zuvorgekommen: Der Flugzeugbauer Airbus meldet am heutigen Freitag, mit dem A380 bereits den ersten Flug eines zivilen Verkehrsflugzeugs mit alternativem Flugkraftstoff erfolgreich durchgeführt zu haben. >mehr lesen...

Da bin ich aber jetzt gespannt, ob Airbus auch soviel Mumm hat und genauso wie Branson das vor hat, den Jet "nur" mit Alternative Treibstoff in die Luft zu bringen.
Ein Triebwerk ist ja keine Kunst, aber alle Triebwerke schon. :wink:


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden