Marktliberalisierung
Älter als 7 Tage

Tata und Singapore Airlines planen Fluggesellschaft in Indien

SIA
Singapore Airlines Boeing 777-200, © Singapore Airlines

Verwandte Themen

NEU DELHI - Der indische Mischkonzern Tata und Singapore Airlines planen gemeinsam eine neue Fluglinie in Indien. Bei der Behörde zur Förderung von Auslandsinvestitionen (FIPB) sei ein Antrag zur Gründung der Gesellschaft eingereicht worden, hieß es in einer Mitteilung der beiden Konzerne am Donnerstag. Tata werde 51 Prozent, Singapore Airlines 49 Prozent an dem neuen Unternehmen halten.

Heimatflughafen solle Neu Delhi werden. Der Name der Airline und der geplante Betriebsstart wurden nicht genannt. Ein Chef steht aber schon fest: Vorsitzender des dreiköpfigen Vorstandes werde der von Tata nominierte Prasad Menon.

Die indische Regierung hatte im September 2012 den Luftfahrtmarkt weiter geöffnet. Der Konzern Tata, zu dessen Portfolio neben der gleichnamigen Automarke unter anderem Konsumgüter und Energie gehören, will seine Präsenz im indischen Luftverkehr ausbauen. Erst im April hatte die FIPB ein anderes Flug-Joint-Venture mit Tata als Partner bewilligt: Der malaysische Billigflieger AirAsia will im Oktober in den indischen Markt einsteigen und kündigte an, mit dem eigenen Ableger größte Regionalfluglinie Indiens werden zu wollen.

Zwischen den indischen Fluggesellschaften herrscht ein massiver Preiskampf. Die staatliche Air India - früher Teil des Tata-Konzerns - fliegt seit Jahren hohe Verluste ein und wird mit Milliarden von der Regierung gestützt. Ähnliche Marktanteile wie die staatliche Airline haben die privaten Anbieter Jet Airways, SpiceJet und IndiGo.
© dpa | 19.09.2013 15:23

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 19.09.2013 - 21:30 Uhr
Der weiter wachsende Wettbewerb in Indien schlägt selbstverständlich auch auf die Araber durch. Das ist deren Kernmarkt und liegt direkt vor der Haustür. Wer keine direkte Beteiligung hält könnte erhebliche Probleme bekommen...
Beitrag vom 19.09.2013 - 20:57 Uhr
TATA macht also zwei halbe Sachen ?!?!...das muss man nicht verstehen, Hauptsache AI wird das Leben weiter schwer gemacht


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden