Air New Zealand
Älter als 7 Tage

Airbus gibt Safety Bulletin nach A320-Absturz heraus

TOULOUSE - Airbus hat nach dem Absturz eines A320 der Air New Zealand vor der franzöischen Mittelmeerküste am 27. November ein Safety Bulletin herausgegeben. Auf Grundlage der bisherigen Erkenntnisse hält Airbus Betreiber an, bei Neulackierungen die Außensensoren der Flugsysteme sorgfältig zu schützen. D-AXLA war vor dem Unglück in die Air New Zealand Livery umlackiert worden.



Der von XL Airways geleaste A320 stand kurz vor der Rückgabe an die neuseeländische Fluggesellschaft und befand sich am 27. November auf einem Abnahmeflug. Es war der erste Flug nach der Neulackierung der Maschine. Bei dem Unglück kamen alle sieben Menschen an Bord ums Leben. Airbus betonte, dem Ausgang der Ermittlungen durch das Bulletin nicht vorwegzugreifen.

Das Unternehmen nimmt den Absturz jedoch zum Anlass, darauf hinzuweisen, dass Flugtests bei Übernahmeflüge - insbesondere solche, die mit niedrigen Geschwindigkeiten geflogen werden - nur in sicherer Höhe und unter unbedingter Einhaltung der vorgegebenen Procedures durchzuführen sind.

Seit letzter Woche liegt den Ermittlern eine erste Auswertung der Flugschreiber vor. Die wiederhergestellten Daten deuten auf einen unvermittelten Anstieg der Triebwerksleistung im Landeanflug auf den Flughafen von Perpignan hin, sagte der die Ermittlungen leitende Staatsanwalt Jean-Pierre Dreno.

Der Airbus sei in steilem Winkel aufgestiegen, auf die Seite gerollt und schließlich abgestürzt. "Alles ging sehr schnell. Die Piloten konnten die Kontrolle über das Flugzeug nicht mehr zurückerlangen", fasste Dreno den Erkenntnisstand der Ermittler zusammen.

© aero.de | Abb.: Airbus S.A.S. | 23.01.2009 09:01

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 28.02.2009 - 19:23 Uhr
Hast ja Recht. Asche über mein Haupt, hatte nur ATA27 gecheckt. ATA22 kam mir nicht in den Sinn.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 28.02.2009 - 18:57 Uhr
Aber das ist ja auch egal, letztendlich hat Wombat die Situation sehr gut analysiert und die entscheidenden Fragen bereits gestellt...unabhängig wie der dafür zuständige Rechner nun korrekt heisst.
Gruß.
Beitrag vom 28.02.2009 - 18:40 Uhr
Lies doch mal genau was da steht oder check FCOM 1.22.40 "Flight Augmentation"
FAC[b] computes [/b]the Stall Speeds (die dann auf dem PFD zusammen mit den anderen characteristic speeds [b]angezeigt[/b] werden und den Piloten visuell vor dem Unterschreiten gewisser minimum speeds warnen könnten. FAC triggers the Alpha Floor protection im A/THR die dann TOGA gibt und den Flieger vor dem Stall retten könnte. Dort steht nicht das der FAC die STALLWARNING erzeugt oder ins Pitch law eingreift. Es heist ja hier auch [b]Flight [b]envelope [/b]function[/b] - nicht protection. Klar?
Bekommt der FAC falsche Werte vom AOA sind auch diese angezeigten Speed(limits) falsch und auch auf Alphafloor wartet man u.U. vergeblich. Wollte hier zur Klärung beitragen was der FAC macht und was nicht.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden